49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Fluktuation von Mitarbeiter/innen stellt in vielen Betrieben und NGOs große Anforderungen an das betriebliche Wissensmanagement. Die scheidenden Mitarbeiter/innen nehmen nicht selten betriebsnotwendiges Know-how mit ohne dass es rechtzeitig an Nachfolger übergeben werden kann. Dieses Buch beleuchtet sowohl theoretische Konzepte des Wissensmanagements zu diesem Themenkomplex als auch die organisatorische Praxis einer der größten Österreichischen Jugend-NGOs, der Katholischen Jugend. Insbesondere die Rolle von betrieblichen Anreizsystemen, Job-motivatin und Humor wird beleuchtet. Ergebnis…mehr

Produktbeschreibung
Die Fluktuation von Mitarbeiter/innen stellt in vielen Betrieben und NGOs große Anforderungen an das betriebliche Wissensmanagement. Die scheidenden Mitarbeiter/innen nehmen nicht selten betriebsnotwendiges Know-how mit ohne dass es rechtzeitig an Nachfolger übergeben werden kann. Dieses Buch beleuchtet sowohl theoretische Konzepte des Wissensmanagements zu diesem Themenkomplex als auch die organisatorische Praxis einer der größten Österreichischen Jugend-NGOs, der Katholischen Jugend. Insbesondere die Rolle von betrieblichen Anreizsystemen, Job-motivatin und Humor wird beleuchtet. Ergebnis ist ein konkret gehaltener Maßnahmenkatalog, wie man den Wissensverlust bei Mitarbeiter/innenwechsel minimieren oder zumindest die Auswirkungen etwas mildern kann, der exemplarisch für die Kath. Jugend auch umgesetzt wurde.
Autorenporträt
hat an der WU-Wien Betriebswirtschaft studiert. Parallel dazu hat er sich in österreichischen NGO''s als ehrenamtlicher Vorsitzender als auch durch div. Referententätigkeiten profundes Know-how insb. über die Problematik der Mitarbeiterfluktuation aufgebaut. Das Werk ist sehr umsetzungsorientiert gehalten, gleichsam von der Praxis für die Praxis.