Kindern den Gottesbegriff zu erklären dürfte wohl jedem nicht ganz so einfach fallen. Mit diesem Buch jedoch haben wir eine gute Hilfe.
Mit wenigen Worten und ganzseitigen Bildern wird Gott in diesem Buch dargestellt. "Gott, du bis Leben." - "du bist Vater" - "du bist unser Retter" sind nur
einige wenige Themen im Buch. Das jeweilige Thema wird im Bild dann vertieft. Was heißt es beispielsweise…mehrKindern den Gottesbegriff zu erklären dürfte wohl jedem nicht ganz so einfach fallen. Mit diesem Buch jedoch haben wir eine gute Hilfe.
Mit wenigen Worten und ganzseitigen Bildern wird Gott in diesem Buch dargestellt. "Gott, du bis Leben." - "du bist Vater" - "du bist unser Retter" sind nur einige wenige Themen im Buch. Das jeweilige Thema wird im Bild dann vertieft. Was heißt es beispielsweise Retter zu sein? Was können Kinder mit diesem Begriff im Alltag anfangen? Wie begegne ich Kindern mit diesem ernsten Thema?
Illustratorin Barbara Nascimbeni hat einen Leuchtturm mit starkem Lichtstrahl gemalt, der von tobenden Wellen beinah eingeschlossen ist. Über diesen Umweg lese ich im Text, dass Gott bei mir ist wenn ich einen Retter brauche:
"Wenn wir hinfallen, traurig oder ängstlich sind,
brauchen wir Einen, der uns an die Hand nimmt,
uns tröstet und Mut zuspricht.
Gott möchte dieser Eine sein.
Oft zweifeln wir an Gott, denn es gibt noch so
viel auf der Welt, was Menschen Kummer bereitet,
Böses antut und Tod bringt.
doch Gott hat noch nicht
sein letztes Wort gesprochen."
Dies allein reicht zum Thema, mehr würde Kinder überfordern. Rainer Oberthür hat die französische Autorin sehr einfühlsam übersetzt. Diese Übersetzung verstehen Kinder und sie können mit Eltern oder Großeltern gut über diese Texte ins Gespräch über Gott kommen.
Die Autorin und ihre Illustratorin wagen sich auch an Begriffe wie heilig, groß und rätselhaft. Es ist ein spannendes Buch geworden. Sicher wird es Eingang in die Arbeit mit Kindern finden.
Christian Döring, www.buecherveraendernleben.npage.eu