In den letzten Jahren hat die Gesellschaft großes Interesse an der Bildungsfähigkeit und der Weiterbildungsbereitschaft im Alter entwickelt. In diesem Zusammenhang bekommt die berufliche Weiterbildung für ältere Arbeitnehmer einen neuen Stellenwert. Wie können ihre Erfahrung und ihre Potentiale erkannt und genutzt werden? Welche Einstellungen herrschen in Unternehmen gegenüber älteren Mitarbeitern vor? Wie unterscheidet sich der Lernprozess älterer Menschen von dem der jüngeren Generation? Wie funktioniert das Lernen im Tandem? Christine Seedorf untersucht, wie berufliche Weiterbildung zum Erhalt der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit älterer Arbeitnehmer beitragen kann. Sie wünscht, dass Unternehmen die Qualifikationen und Kompetenzen aller Altersgruppen gleichsam fördern und erläutert zu diesem Zweck Konzepte des lebenslangen und des intergenerativen Lernens. Dabei geht sie sowohl auf die Sicht älterer Arbeitnehmer als auch auf die der Unternehmen ein. Aus dem Inhalt:-Erwachsenenbildung;-Altersbilder;-Demografischer Wandel;-Lernen im Alter;-Wissenstransfer;-Tandem
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.