Wie Unternehmen sich selbst erneuern
Konzepte für die Umsetzung
Mitarbeit: Geiselhart, Helmut
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Geiselhart zeigt, wie Unternehmen in einer Welt des grundlegenden und schnellen Wandels überleben können: durch ständige Selbsterneuerung. Anhand ganzheitlicher Konzepte zur Selbsterneuerung beschreibt er die Kennzeichen einer zukunftsorientierten Organisation.
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Geiselhart zeigt, wie Unternehmen in einer Welt des grundlegenden und schnellen Wandels überleben können: durch ständige Selbsterneuerung. Anhand ganzheitlicher Konzepte zur Selbsterneuerung beschreibt er die Kennzeichen einer zukunftsorientierten Organisation.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82665-7
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 140mm x 11mm
- Gewicht: 238g
- ISBN-13: 9783322826657
- ISBN-10: 3322826651
- Artikelnr.: 36143894
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- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82665-7
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 16. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 140mm x 11mm
- Gewicht: 238g
- ISBN-13: 9783322826657
- ISBN-10: 3322826651
- Artikelnr.: 36143894
Dr. Helmut Geiselhart, verheiratet, Vater von drei Kindern, leitet in Paris sein eigenes Institut für Managementberatung und Trainings mit dem Lernenden Unternehmen als Leitidee. Außerdem ist er als Top-Management-Coach tätig. Er studierte Philosophie und Theologie in München und Innsbruck sowie klinische Psychologie und Psychoanalyse an der Universität René-Descartes-Sorbonne und promovierte in klinischer Psychologie an der Universität Paris VII, Sorbonne-Nouvelle.
Einführung und Zusammenfassung.- 1. Die Organisation des Lernunternehmens.- Autopoiese.- Unternehmen als autopoietisches System.- Das menschliche Gehirn als Modell.- Lernen als Prozeß der Veränderung.- Wie lernen Unternehmen?.- Ein Bereich gemeinsamer Denkweisen und Sprachmuster.- Zusammenfassung.- 2. Die Philosophie des Lernunternehmens.- Der kritische Rationalismus.- Die Philosophie des Konstruktivismus.- Die Philosophie der Postmoderne.- Postmoderne Architektur.- Zusammenfassung.- 3. Die Praxis des Lernunternehmens.- Kommunikation.- Argumentation als Lernprozeß.- Gesprächsührung.- Teamarbeit.- Konfliktbewältigung.- Ein Verfahren vielseitiger Abstimmungsprozesse.- Der Problemlösungsprozeß des kritischen Rationalismus.- Action-oriented Strategic Management.- Die Zukunftssuchkonferenz.- Benchmarking.- Lernstrat-Workshop.- Die Methode der acht Schritte.- Total Quality Management als umfassender Lernprozeß.- Die Organisation des TQM-Prozesses.- Die Einüihrung von TQM.- Ablauf eines TQM-Prozesses.- Zusammenfassung.- 4. Das Menschenbild des Lernunternehmens.- Die substantielle Persönlichkeitsstruktur.- Die narzißtische Persönlichkeitsstruktur.- Die ethische Persönlichkeitsstruktur.- Exkurs über den Jesuitenorden.- Zusammenfassung.- 5. Wie ein Lernunternehmen beginnt.- Schritt 1: Denkmuster einführen.- Schritt 2: Interaktionen verändern.- Schritt 3: Die Organisation anpassen.- Schritt 4: Veranstaltungen planen.- Schritt 5: Führungs- und Nachwuchskräfte entwickeln.- Ein Ausblick: Die Welt als Wissensgesellschaft.- Literatur.- Der Autor.
Einführung und Zusammenfassung.- 1. Die Organisation des Lernunternehmens.- Autopoiese.- Unternehmen als autopoietisches System.- Das menschliche Gehirn als Modell.- Lernen als Prozeß der Veränderung.- Wie lernen Unternehmen?.- Ein Bereich gemeinsamer Denkweisen und Sprachmuster.- Zusammenfassung.- 2. Die Philosophie des Lernunternehmens.- Der kritische Rationalismus.- Die Philosophie des Konstruktivismus.- Die Philosophie der Postmoderne.- Postmoderne Architektur.- Zusammenfassung.- 3. Die Praxis des Lernunternehmens.- Kommunikation.- Argumentation als Lernprozeß.- Gesprächsührung.- Teamarbeit.- Konfliktbewältigung.- Ein Verfahren vielseitiger Abstimmungsprozesse.- Der Problemlösungsprozeß des kritischen Rationalismus.- Action-oriented Strategic Management.- Die Zukunftssuchkonferenz.- Benchmarking.- Lernstrat-Workshop.- Die Methode der acht Schritte.- Total Quality Management als umfassender Lernprozeß.- Die Organisation des TQM-Prozesses.- Die Einüihrung von TQM.- Ablauf eines TQM-Prozesses.- Zusammenfassung.- 4. Das Menschenbild des Lernunternehmens.- Die substantielle Persönlichkeitsstruktur.- Die narzißtische Persönlichkeitsstruktur.- Die ethische Persönlichkeitsstruktur.- Exkurs über den Jesuitenorden.- Zusammenfassung.- 5. Wie ein Lernunternehmen beginnt.- Schritt 1: Denkmuster einführen.- Schritt 2: Interaktionen verändern.- Schritt 3: Die Organisation anpassen.- Schritt 4: Veranstaltungen planen.- Schritt 5: Führungs- und Nachwuchskräfte entwickeln.- Ein Ausblick: Die Welt als Wissensgesellschaft.- Literatur.- Der Autor.