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Neben unzähligen Vokabeln, dem Erwerb einer neuen Grammatik und, nicht zu vergessen zahlreichen Ausnahmen, die bekanntlich die Regeln bestätigen, sind vor allem die fremden Laute und die Betonungen eine wahre Herausforderung für jeden der eine Sprache erlernen möchte. Denn eine Fremdsprache zu sprechen, bedeutet noch lange nicht auch den exotischen Klang zu übernehmen. Was aber, wenn wir trotzdem einen Großteil unserer Zeit über in einer fremden Sprache kommunizieren? Welchen Einfluss haben Phonetik und Prosodie auf die Stimme? Ist es möglich akzentfrei zu sprechen? Um Antworten auf all diese…mehr

Produktbeschreibung
Neben unzähligen Vokabeln, dem Erwerb einer neuen Grammatik und, nicht zu vergessen zahlreichen Ausnahmen, die bekanntlich die Regeln bestätigen, sind vor allem die fremden Laute und die Betonungen eine wahre Herausforderung für jeden der eine Sprache erlernen möchte. Denn eine Fremdsprache zu sprechen, bedeutet noch lange nicht auch den exotischen Klang zu übernehmen. Was aber, wenn wir trotzdem einen Großteil unserer Zeit über in einer fremden Sprache kommunizieren? Welchen Einfluss haben Phonetik und Prosodie auf die Stimme? Ist es möglich akzentfrei zu sprechen? Um Antworten auf all diese Fragen zu finden, werden diejenigen unter uns untersucht, die wohl die größtmögliche Sprachkompetenz aufweisen - Lehrkräfte. Die Vorbilder für alle, die sich wünschen eine Sprache zu lernen. Sie sprechen täglich fremde Sprachen und haben jahrelange Erfahrung in Theorie und Praxis. In dieser Arbeit wird nicht nur überprüft ob es ihnen gelingt den fremden Klang zu kopieren und den Akzent abzulegen, sondern auch welche Folgen dies für die Stimme und die Gesundheit haben kann.
Autorenporträt
Cornelia Haase, geboren 1992 in München, ging nach dem Abitur nach Paris um dort als "jeune fille aupair" ihr Französisch zu verbessern. Begeistert von Sprachen zog sie für das Studium der Psycho- und Neurolinguistik nach Salzburg und beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit der Fragestellung welchen Einfluss Sprachen auf die Stimme haben.