24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Studie wird untersucht, was Österreichs auflagenstärkste Tageszeitung, die Kronen-Zeitung , unternimmt, um jugendliche Leserinnen und Leser zu erreichen. Hierfür ist es notwendig, deren Bedürfnisse sowie die Motivationen zum Zeitunglesen zu kennen. Darüber hinaus geht die Studie auf die Thematik Jugendliche und Zeitung im Allgemeinen ein und fasst den aktuellen Forschungsstand diesbezüglich zusammen. Auch die Mediennutzungsforschung sowie der sogenannte Uses and Gratifications Approach werden in der Theorie näher erläutert. Der empirische Teil des Werkes klärt mittels einer…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Studie wird untersucht, was Österreichs auflagenstärkste Tageszeitung, die Kronen-Zeitung , unternimmt, um jugendliche Leserinnen und Leser zu erreichen. Hierfür ist es notwendig, deren Bedürfnisse sowie die Motivationen zum Zeitunglesen zu kennen.
Darüber hinaus geht die Studie auf die Thematik Jugendliche und Zeitung im Allgemeinen ein und fasst den aktuellen Forschungsstand diesbezüglich zusammen. Auch die Mediennutzungsforschung sowie der sogenannte Uses and Gratifications Approach werden in der Theorie näher erläutert.
Der empirische Teil des Werkes klärt mittels einer quantitativen sowie qualitativen Inhaltsanalyse die Frage, inwieweit sich die Kronen-Zeitung an den Wünschen und Bedürfnissen junger Rezipientinnen und Rezipienten orientiert, kurz: Wie jugendlastig ist die Krone?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mag. Jürgen Mayer wurde 1982 in Steyr geboren. Sein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg schloss der Autor im Jahr 2011 mit dem akademischen Grad Magister der Kommunikation erfolgreich ab. Während des Studiums sammelte der Autor erste Erfahrungen in Form eines Praktikums im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Die vorliegende Untersuchung bietet einen kompakten Überblick über das sehr interessante Themenfeld ¿Jugendliche und Zeitung¿ und beleuchtet die Thematik sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Sie widmet sich der Forschungsfrage inwieweit sich die Kronen-Zeitung an den Wünschen und Bedürfnissen junger Leserinnen und Leser orientiert, um diese zu erreichen.