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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Anglistik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Prime Time English, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie wichtig ist das Lerneralter im L2-Erwerb?1. EinleitungIn dieser Arbeit beleuchten wir einen Aspekt des L2-Erwerbs, der schon in der Vergangenheit und auch zum jetzigen Zeitpunkt mannigfaltig in der linguistischen Forschung diskutiert wurde und wird - die Rolle des Alters beim Fremdsprachenlernen. Dabei wird es in erster Linie um die "Critical Period Hypothesis"(CPH) gehen, die besonders kontrovers von Sprachwissenschaftlern…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Anglistik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Prime Time English, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie wichtig ist das Lerneralter im L2-Erwerb?1. EinleitungIn dieser Arbeit beleuchten wir einen Aspekt des L2-Erwerbs, der schon in der Vergangenheit und auch zum jetzigen Zeitpunkt mannigfaltig in der linguistischen Forschung diskutiert wurde und wird - die Rolle des Alters beim Fremdsprachenlernen. Dabei wird es in erster Linie um die "Critical Period Hypothesis"(CPH) gehen, die besonders kontrovers von Sprachwissenschaftlern betrachtet wird. Der Darlegung der herrschenden Diskussion über diese vielschichtige Hypothese und die Prüfung derer auf ihre Plausibilität hin wird der erste Teil der Arbeit gewidmet sein. Hier wird vor allem der Aspekt der "nativelikeness" näher betrachtet werden. Weiterführend werden wir uns selbst mit der Fragestellung auseinandersetzen, ob Alter eine Rolle im L2 - Erwerb spielt und welche es darstellt. Dazu werden wir Aspekte des Lernens L2 jüngerer Erwerber und älterer Erwerber gegenüberstellen, um mit den Ergebnissen der Diskussion schließlich Aussagen darüber treffen zu können, wie das Unterrichten einer L2 im Hinblick auf unsere Ergebnisse gestaltet werden sollte.[...]