Absatzpolitisch betrachtet ist die Standortwahl eine der kritischsten Entscheidungen, die ein Handelsunternehmen zu treffen hat, da der Geschäftsstandort bestimmend für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Diese Entscheidung ist von verschiedensten Faktoren abhängig und stellt finanziell gesehen eine strategische, langfristige Investition dar. Im vorliegenden Buch werden gängige Verfahren zur Standortwahl dargestellt und analysiert, inwieweit das Image des Standortes Einfluss darauf nimmt. Dem Standortimage wurde bei der Erforschung der Ansiedlungsentscheidung von Handelsunternehmen bisher wenig Aufmerksamkeit beigemessen. Die Autorin untersucht daher die Bedeutung des Images von Standorten am Beispiel von zwei Stadtteilen in Saarbrücken. In einer Studie wurden einerseits Konsumenten, andererseits Händler nach ihrer persönlichen Einschätzung des Images ihres Stadtteils befragt und der Zusammenhang zu ihrem Einkaufsverhalten bzw. ihrer Standortloyalität analysiert.