Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit teilt sich in zwei große Themenblöcke auf. Der erste beschäftigt sich mit dem Narrativ der Authentizität, seiner Herkunft und Bedeutung und wird zum Abschluss in Zusammenhang mit sozialen Medien dargestellt. Der zweite Themenblock erläutert im Kern das soziale Netzwerk Instagram und die damit einhergehende Darstellungsform des Influencers, seiner Aufgaben und seiner verschiedenen Charakteristika. In einem letzten Kapitel werden beide vorhergehenden Themenblöcke miteinander in Verbindung gesetzt und erläutert, inwieweit Influencerpersönlichkeiten authentisch auftreten und authentisch wirken können, inwiefern ein authentisches Auftreten notwendig für den Erfolg eines Influencers ist und ob Authentizität überhaupt ein Garant für Erfolg im sozialen Online-Leben ist. Kontrovers diskutiert und oft nicht ganz ernst genommen gilt das neue Geschäftsmodell der Influencer. Diese kleinen Berühmtheiten haben sich durch ständige Präsenz in sozialen Netzwerken und dank ihrer einfallsreichen Bild- und Videoinhalte über die Jahre eine starke Reichweite aufgebaut und gelten in vielen Bereichen als einflussreiches Sprachorgan innerhalb ihres Themengebiets und ihrer Plattform.
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