79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Pressemitteilungen erschaffen Realität! Denn gesellschaftliche Wirklichkeit entsteht durch die Berichterstattung der Massenmedien die als neutral angesehen wird, aber zu großen Teilen aus PR-Inszenierungen resultiert. Dieses Buch zeigt erstmalig umfassend die Vorgehensweisen von PR-Profis in Pressemitteilungen auf. Anhand von Erkenntnissen einer Vielzahl von Forschungsrichtungen, Stimmen aus der Praxis sowie der Analyse diverser Fallstudien werden unter anderem typische Methoden zur Einwirkung auf die Medienagenda oder die öffentliche Meinung erarbeitet. Der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Pressemitteilungen erschaffen Realität! Denn gesellschaftliche Wirklichkeit entsteht durch die Berichterstattung der Massenmedien die als neutral angesehen wird, aber zu großen Teilen aus PR-Inszenierungen resultiert. Dieses Buch zeigt erstmalig umfassend die Vorgehensweisen von PR-Profis in Pressemitteilungen auf. Anhand von Erkenntnissen einer Vielzahl von Forschungsrichtungen, Stimmen aus der Praxis sowie der Analyse diverser Fallstudien werden unter anderem typische Methoden zur Einwirkung auf die Medienagenda oder die öffentliche Meinung erarbeitet. Der Untersuchungs fokus liegt auf Krisendiskursen, da gerade in Skandalen verschiedene Interes sengruppen um die Deutung der Realität ringen. Das Buch richtet sich nicht nur an PR-Forschende oder Kommunikations verantwortliche in Organisationen, sondern auch an jeden Bürger, der die Tricks hinter den großen Pressegeschichten und Krisenbewältigungen verstehen will.
Autorenporträt
Dr. Florian Scharr: Promotion in Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim, parallel freier Journalist und Mitarbeiter einer Unternehmensberatung. Anschließend Manager Corporate Communications für Europas größtes Werbenetzwerk, aktuell Berater für Markenführung und Unternehmenskommunikation.