Wie der Wohlstand zu den Menschen kam
Eurokrise und Rezession, Inflationsangst und Immobilienblase - was in den täglichen Nachrichten an beängstigenden Szenarien ersteht, mag den Blick dafür trüben, was unsere heutige Realität tatsächlich bestimmt: der Wohlstand. Ein Wohlstand, der in Europa und
im gesamten Westen seit vielen Jahren fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Woher…mehrWie der Wohlstand zu den Menschen kam
Eurokrise und Rezession, Inflationsangst und Immobilienblase - was in den täglichen Nachrichten an beängstigenden Szenarien ersteht, mag den Blick dafür trüben, was unsere heutige Realität tatsächlich bestimmt: der Wohlstand. Ein Wohlstand, der in Europa und im gesamten Westen seit vielen Jahren fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Woher kommt dieser hohe Lebensstandard? Wo liegen seine Ursprünge? Wie entwickelte er sich?
Wie können wir ihn bewahren?
Diesen Fragen widmen sich Rainer Hank und Werner Plumpe im zweiten Band "Wie wir reich wurden" mit einem weiten, kenntnisreichen Blick über die Jahrhunderte hinweg. Die Herausgeber versammeln in diesem Band äußerst spannende und unterhaltsame Beiträge zahlreicher renommierter Autoren.
Worin bestand der Reichtum eines Steinzeitmenschen vor 15 000 Jahren?
Wie bringen heute die reichsten Menschen der Welt ihren Wohlstand zum Ausdruck?
Wie kam der Wohlstand zu so vielen Menschen?
Jahrtausende lang war das Leben des größten Teils der Menschheit von Armut geprägt. Bis zum Jahr 1800 verbesserten sich die Lebensbedingungen allenfalls sehr langsam und in einer kleinen Oberschicht. In dieser Achsenzeit der Wirtschaftsentwicklung jedoch nahm die Entwicklung eines breiteren Wohlstandes nun auf einmal Fahrt auf. Welche Rolle dabei die Erfindung der geregelten Arbeit spielte, das Telefon, der Patentschutz oder der Kühlschrank, oder warum Robert Bosch die Menschen genau acht Stunden arbeiten ließ - das verraten die 58 oftmals geradezu amüsant zu lesenden Essays der durchweg hochkarätigen Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Journalismus, die unterschiedlichste Aspekte aufgreifen und so, einem Mosaik gleich, ein facettenreiches Bild der Geschichte unseres Wohlstandes entstehen lassen.
Die Autoren: Rainer Hank leitet die Wirtschaftsredaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Werner Plumpe ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Frankfurt am Main.