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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann die Identifikation der Bürger mit dem demokratischen System auf nationaler und europäischer Ebene wieder gestärkt werde? Eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung von politischem Wissen spielen die Schulen. Wie genau die europäische Dimension in den einzelnen Mitgliedstaaten in die Lehrpläne integriert und behandelt wird, soll den Kern dieser Arbeit ausmachen. Behandelt werden die Länder Irland, Österreich und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann die Identifikation der Bürger mit dem demokratischen System auf nationaler und europäischer Ebene wieder gestärkt werde? Eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung von politischem Wissen spielen die Schulen. Wie genau die europäische Dimension in den einzelnen Mitgliedstaaten in die Lehrpläne integriert und behandelt wird, soll den Kern dieser Arbeit ausmachen. Behandelt werden die Länder Irland, Österreich und Schweden.Wie wird das Thema der Europäischen Union im Unterricht integriert, und wie ist es in den Kontext des jeweiligen Schulsystems eingebettet? Darüber hinaus soll auch danach gefragt werden, mit welchen Maßnahmen die Europäische Union politische Bildung und Partizipation fördert und wie sie die nationalen schulischen Maßnahmen ergänzt.Nicht erst seit dem Brexit-Votum wird deutlich, dass die europäische Integration ins Stocken geraten ist. Schon beim Scheitern der gemeinsamen EU-Verfassung im Jahr 2005 zeigte sich der Mangel an einem solidarischen Europa der Bürgerinnen und Bürger.