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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Informationen berücksichtigen Führungskräfte bei der Leistungsbeurteilung und wie interpretieren sie diese? Wie schließen Führungskräfte vom Verhalten ihrer Mitarbeiter auf deren Ursachen? Gehen Führungskräfte stets objektiv vor oder führen bestimmte Faktoren zu einer Beeinflussung der Beurteilungsergebnisse? Um diese Fragestellungen zu klären, werden in dieser Arbeit zunächst einige wichtige Attributionstheorien dargestellt, wobei der Schwerpunkt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Informationen berücksichtigen Führungskräfte bei der Leistungsbeurteilung und wie interpretieren sie diese? Wie schließen Führungskräfte vom Verhalten ihrer Mitarbeiter auf deren Ursachen? Gehen Führungskräfte stets objektiv vor oder führen bestimmte Faktoren zu einer Beeinflussung der Beurteilungsergebnisse? Um diese Fragestellungen zu klären, werden in dieser Arbeit zunächst einige wichtige Attributionstheorien dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf dem Kovariationsmodell von Harold H. Kelley liegt. Im Anschluss daran werden drei Attributionsfehler, die in Beurteilungsprozessen auftreten können, beschrieben, um daraus Möglichkeiten abzuleiten, wie diese Fehler vermieden werden können. Zuletzt werden die dargestellten Möglichkeiten zusammengefasst und diskutiert.