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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der Familienpolitik wird die Ganztagsschule vor allem für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingesetzt; die Ganztagsschule soll Eltern entlasten. Der Großteil von ihnen ist berufstätig und steht vor der Herausforderung, die Arbeit und das Privatleben zu vereinbaren. Dies gilt besonders für die immer größer werdende Zahl an Alleinerziehenden. Das Statistische Bundesamt schreibt, dass Alleinerziehende vor…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der Familienpolitik wird die Ganztagsschule vor allem für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingesetzt; die Ganztagsschule soll Eltern entlasten. Der Großteil von ihnen ist berufstätig und steht vor der Herausforderung, die Arbeit und das Privatleben zu vereinbaren. Dies gilt besonders für die immer größer werdende Zahl an Alleinerziehenden. Das Statistische Bundesamt schreibt, dass Alleinerziehende vor der besonderen Herausforderung stehen, dass sie die Betreuung von Kindern ohne Partner oder Partnerin im gemeinsamen Haushalt bewältigen und gleichzeitig für die materielle Absicherung ihrer Familie sorgen müssen. Die Chance zur Beteiligung am Berufsleben ist für sie deswegen besonders wichtig. Ganztagsschulen in Deutschland sind keine Seltenheit mehr. Im Jahr 2002, kurz nach dem PISA-Schock, verzeichnete die Kultusministerkonferenz 4951 Verwaltungseinheiten mit Ganztagsbetrieb in Deutschland. Die aktuellen Statistiken von 2017 geben eine Gesamtanzahl von 18.686 an, die Menge hat sich also seither mehr als verdreifacht. Bis zum Jahr 2025 sollen Ganztagsangebote an Grundschulen rechtlich garantiert werden. Bei über 3 Millionen Schülerinnen und Schüler im Jahr 2017, die den Ganztagsschulbetrieb nutzen, stellt sich die Frage, welche Auswirkungen der ganztägige Unterricht auf den Familienalltag hat. Um dieser Frage nachzugehen werden einzelne Aspekte des Familienalltags genauer untersucht. Welche Auswirkungen hat die Ganztagsschule auf die Erwerbstätigkeit der Eltern, die Freizeitgestaltung der Familie, die Hausaufgaben, die Familienzeit und das Familienklima? Des Weiteren wird die Kooperation zwischen Schule und Eltern untersucht und es wird der Fragenachgegangen, ob auch dieser Bereich Effekte auf den Alltag einer Familie hat.
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