Nachhaltigkeit ist derzeit ein heißes Thema in den Medien, der Geschäftswelt und der wissenschaftlichen Literatur. Zu Unrecht ist die meiste Aufmerksamkeit auf große multinationale Organisationen fixiert, während kleine und mittlere Unternehmen meist ignoriert werden. Tatsächlich sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) schätzungsweise für 70% der Gesamtverschmutzung und der Kohlendioxidemissionen verantwortlich, und deshalb ist es entscheidend, diese Organisationen genauer zu untersuchen. In dieser These wird daher ein spezifischer Blick auf niederländische KMU geworfen, und die Problemaussage dieser These lautet wie folgt: "Wie wirkt sich Nachhaltigkeit intern auf die Organisation aus? Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, herauszufinden, wie sich das Vorhandensein einer nachhaltigen Strategie auf die Organisation selbst auswirkt. Dies soll im Hinblick auf den Innovationsfokus des Unternehmens, die Ziele und Belohnungen der Organisation und die Organisationskultur untersucht werden. Darüber hinaus sollen die Triebkräfte und Barrieren für ein nachhaltiges Engagement identifiziert werden.