Darum geht’s
„Das wahre Leben beginnt nach dem Aufräumen.“ - Kondo: Magic Cleaning #2: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben, 2014
Feste soll man feiern, wie sie fallen – Und das Aufräumfest gehört dazu. Magic Cleaning #2 ist genauso unterhaltsam und lehrreich, wie Magic Cleaning #1. Das
Buch motiviert zum Aufräumen und Ordnung halten. Du willst deine Wohnung aufräumen, um dich in ihr…mehrDarum geht’s
„Das wahre Leben beginnt nach dem Aufräumen.“ - Kondo: Magic Cleaning #2: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben, 2014
Feste soll man feiern, wie sie fallen – Und das Aufräumfest gehört dazu. Magic Cleaning #2 ist genauso unterhaltsam und lehrreich, wie Magic Cleaning #1. Das Buch motiviert zum Aufräumen und Ordnung halten. Du willst deine Wohnung aufräumen, um dich in ihr wohlzufühlen? Dann ist dieses Buch etwas für dich.
Umsetzung
In diesem Buch berichtet Marie Kondo sowohl aus ihrem Alltag als Aufräum-Coach, als auch von Momenten mit ihrer Familie. Die Erzählungen machen den Text persönlich und lebendig, sodass ich Spaß am Lesen habe.
Wenn ich früher an „Wohnung aufräumen“ dachte, sträubten sich meine Nackenhaare. Ich dachte an Spinnweben, an Gegenstände, die ich weg- und wieder zurückräumen musste. Ich fühlte mich schlecht – Wie viel Mist hat sich über die Jahre angesammelt?
„Wichtig ist beim Aufräumen nicht, was man wegwerfen soll, sondern mit welchen Dingen man sich umgeben möchte.“ - Kondo: Magic Cleaning #2: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben, 2014
Die Wohnung aufzuräumen ist keine Last. Marie Kondo plädiert für einen positiven und wertschätzenden Umgang mit sich und seiner Umgebung. Ich habe diese Sicht ausprobiert und meine Erfahrung ist, dass sie funktioniert. Anstatt mich über Anschaffungen zu ärgern, freue ich mich über mein umgestaltetes Umfeld.
Manche Vorschläge waren mir zu Anfang suspekt. Ich rate dir, dich trotzdem darauf einzulassen. Wertschätzung, auch für Gegenstände, scheint mir zur japanischen Kultur zu gehören. Diesen Blickwinkel einzunehmen bedeutet für mich neue Erfahrungen zu sammeln.
„Tatsächlich gibt es in Japan einen Schrein, wo man Puppen mit einer Zeremonie zur Besänftigung ihrer Seele entsorgt.“ - Marie Kondo: Magic Cleaning #2: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben, 2014
Ich wollte das Buch ständig aus der Hand legen, um auszumisten, aufzuräumen und zu putzen. Diese Energie hatte ich während des Lesens und ich habe sie jetzt immer noch. Neben Tipps und Tricks gibt es Motivation.
Dieses Buch ist ein Ratgeber zum Thema „Wohnung aufräumen und Ordnung halten“, mit vielen Anleitungen. Im ersten Band erklärt Marie Kondo, wie sie Kleidung zusammenlegt. In diesem geht sie nochmals detailliert darauf ein. Sie zeigt, wie sie unterschiedliche Kleidungsstücke faltet und den Stauraum in Schränken optimal nutzt. Zahlreiche Illustrationen ergänzen die Anleitungen, das finde ich gut.
Manches habe ich ausprobiert und sage: Die KonMarie-Methode funktioniert. Beispiel gefällig? Meine Schubladen für Socken und Unterwäsche waren randvoll, sie quollen über. Es war mir kaum möglich nur das Wäschestück herauszunehmen, das ich anziehen wollte. Jetzt genügen ein kurzer Blick und ein Griff, schon habe ich das gewünschte Wäschestück in der Hand. Gleichzeitig habe ich Platz in den Schubladen.
Und hier die Kurzzusammenfassung
+ Motivierend
+ Praktische Anleitungen, die funktionieren
+ Positive Einstellung
+ Nachhaltiges Wohlfühlgefühl
Meine Meinung
Der erste Band von Magic Cleaning motiviert mich beim Aufräumen und auch Magic Cleaning #2 erfüllt meine Erwartungen. Manchmal kann ich mir nicht vorstellen wie Marie Kondo sie Kleidung faltet und einräumt. Jetzt erklärt sie wie man dies macht und ergänzt die Texte mit Bildern. Sie blickt positiv auf das Aufräumen und dieser aufmunternde Ton steckt an. Dieses Buch inspiriert mich über das Aufräumen hinaus.