Das Buch erzählt die Geschichte der zwölfjährigen Elisabeth. Sie ist ein Flüchtlingsmädchen aus Nicaragua und lebt nun bei ihrer Tante in Amerika. Sie hat den Spitznamen Krähe bekommen. In der Schule hat sie Probleme mit dem Lesen und auch der Kontakt zu den anderen Schülern ist schwierig. Doch nach
der Schule lebt sie immer richtig auf. Sie ist bereits eine hochtalentierte Designerin. Unendlich…mehrDas Buch erzählt die Geschichte der zwölfjährigen Elisabeth. Sie ist ein Flüchtlingsmädchen aus Nicaragua und lebt nun bei ihrer Tante in Amerika. Sie hat den Spitznamen Krähe bekommen. In der Schule hat sie Probleme mit dem Lesen und auch der Kontakt zu den anderen Schülern ist schwierig. Doch nach der Schule lebt sie immer richtig auf. Sie ist bereits eine hochtalentierte Designerin. Unendlich viele Ideen bringt sie täglich zu Papier und diese wunderbaren Kleider, dann auch selbst. Das Nähen und Schneidern hat ihr eine 92 jährige Dame beigebracht, die früher einmal dür das Modelabel Dior gearbeitet hat. Außerdem findet sie in Jenny, Nonie und Edie, drei Mädchen, die sie unterstützen, sowohl schulisch, als auch karrieremäßig. Es gelingt ihnen Krähes Kleider immer bekannter und beliebter zu machen. Dann bekommt Krähe die Chance, eine eigene Collection auf der Fashionweed-Modenschau zu präsentieren. Doch sie hört urplötzlich auf zu nähen. Sie hat einen schwerwiegenden Gewissenskonflikt. Ihre Eltern haben sie aus Landes geschickt, damit sie die Chance einer ordentlichen Schulbildung hat. Aber sie ist schlecht in der Schulde und "nur" beim Designen gut.Nach langen einfühlsamen Gesprächen mit ihrer Tante und ihren Freundinnen, folgt sie aber doch ihren Herzen und wagt die Herausforderung die Collection zu fertigen. Damit hat sie einen sensationellen Erfolg und im Moment der absoluten Freude, entdeckt sie unter den Gästen, noch Personen mit denen sie nie gerechnet hätte. Nun stehen Krähe viele Türen offen.....
Die Idee der Autorin, das knallharte Geschäft Mode, dazu zu nutzen, um auf schwerwiegende Missstände, in einem afrikanischen Land aufmerksam zu machen, finde ich sehr gut.
Leider ist das Buch, bis zur Mitte, sehr oberflächlig. Es wird vorwiegend über "Mädchengezicke" und Kleiderprobleme und das seitenweise geschrieben. Auch verwendet die Autorin, meiner Meinung nach zu viele Namen von irgendwelchen Designern und Modelabeln, die mir nichts sagen. Ich denke, dass es anderen Jugendlichen, ähnlich damit ergehen würde. Mich spricht es auch nicht an, detaillierte Beschreibungen, von Designerkleidern, aus längst vergangenen Tagen, zu lesen.
Sehr gut war, dass doch gegen Ende des Buches, mehr auf den Druck und die Erwartungshaltung, gegenüber Krähe eingegangen wurde. Beeindruckt hat mich, dass die Hauptperson, Krähe, weitgehend gelassen bleibt und "nicht abhebt". Etwas unrealistisch ist das Alter von Krähe. Klar es gibt sicher junge Ausnahmetalente, aber mit zwölf Jahren, scheint mir das doch zu früh. Wesentlich überzeugender wäre es für mich gewesen, die Hauptperson zwei oder drei Jahre älter darzustellen.
Die Grundidee des Buches ist gut, "Mode mit Hilfe" zu berbinden, nur das "DrumHerum" ist etwas überzogen dargestellt.
Das Buch empfehle ich "eingeschränkt" weiter und zwar nur an Mädchen, die sich auch etwas für das Thema Design interessieren.