20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die eigenen Gefühle gut einschätzen und verändern!Über Depressionen wird mittlerweile in den Sozialen Medien und der Öffentlichkeit viel häufiger und offener gesprochen als früher. Damit einher geht aber auch eine neue Frage: Ist jede Traurigkeit oder schlechte Laune gleich eine Depression? Und was hilft, wenn ich betroffen bin?In der mittlerweile dritten, überarbeiteten Auflage des Ratgebers lernen die Jugendlichen und ihre Eltern, was die typischen Anzeichen für eine Depression sind, und wann man professionelle Hilfe suchen sollte. Betroffene lernen Ideen, wie sie ihre Stimmung wieder…mehr

Produktbeschreibung
Die eigenen Gefühle gut einschätzen und verändern!Über Depressionen wird mittlerweile in den Sozialen Medien und der Öffentlichkeit viel häufiger und offener gesprochen als früher. Damit einher geht aber auch eine neue Frage: Ist jede Traurigkeit oder schlechte Laune gleich eine Depression? Und was hilft, wenn ich betroffen bin?In der mittlerweile dritten, überarbeiteten Auflage des Ratgebers lernen die Jugendlichen und ihre Eltern, was die typischen Anzeichen für eine Depression sind, und wann man professionelle Hilfe suchen sollte. Betroffene lernen Ideen, wie sie ihre Stimmung wieder verbessern können, Eltern, Freunde und andere Angehörige erhalten Tipps, wie sie unterstützen können. Das Buch spricht direkt an, gibt Informationen zum Störungsbild der Depression und macht den jungen Leser_innen durch viele Beispiele deutlich, dass sie nicht allein sind. Das Buch richtet sich von der Gestaltung und Aufmachung klar an die Zielgruppe und greift aktuelle Themen auf wie TikTok und Co. sowie die wachsenden Sorgen um eine unsicher gewordene Welt mit Kriegen und Klimakrise. Der Ratgeber ersetzt keine Therapie, aber er ermutigt, im Zweifelsfall Hilfe zu suchen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gunter Groen lehrt Psychologie und forscht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er ist Mitautor diverser Bücher für Eltern, Psychotherapeut*innen und Erzieher*innen zu Depression im Kinder- und Jugendalter. Als Psychotherapeut arbeitet er mit jungen Menschen in eigener Praxis.