19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Digitale Interfaces und virtuelle Bedienoberflächen haben Einzug in fast alle Bereiche des Arbeits- und Privatlebens gefunden. Ständige Neuentwicklungen sollen Informationen besser, schneller und effizienter verabeiten und uns die Interaktion mit dem Rechner vereinfachen. Doch ist es wichtig, sich durch das technisch Mögliche nicht den Blick für essenzielle Fragen verstellen zu lassen. Die grundlegenden Fragen - aber auch praktische Lösungen - sind Gegenstand der Forschung der Arbeitsgruppe Technische Visualistik mit Schwerpunkt an der Technischen Universität Dresden. Insbesondere die…mehr

Produktbeschreibung
Digitale Interfaces und virtuelle Bedienoberflächen haben Einzug in fast alle Bereiche des Arbeits- und Privatlebens gefunden. Ständige Neuentwicklungen sollen Informationen besser, schneller und effizienter verabeiten und uns die Interaktion mit dem Rechner vereinfachen. Doch ist es wichtig, sich durch das technisch Mögliche nicht den Blick für essenzielle Fragen verstellen zu lassen. Die grundlegenden Fragen - aber auch praktische Lösungen - sind Gegenstand der Forschung der Arbeitsgruppe Technische Visualistik mit Schwerpunkt an der Technischen Universität Dresden. Insbesondere die Untersuchung der angewandten Fragestellungen vollziehen sich dabei im Schnittgebiet von Hard- und Softwareentwicklung mit Fokus auf die Visualisierung von Daten. In diesem Zusammenhang reichen die thematischen Ansätze von der Darstellungsoptimierung dreidimensionaler Szenen über die nutzerzentrierte Aufbereitung komplexer Daten bis hin zur Multimodalität der Multitouch-Interaktion. Der vorliegende Band versteht sich als Bestandsaufnahme der jüngsten Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Technischen Visualistik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rainer Groh, Jahrgang 1956, studierte wissenschaftlichen Gerätebau an der TUIlmenau und Produktdesign an der Burg in Halle. Er promovierte in Ilmenau und habilitierte sich an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Nach Lehrtätigkeit an der Burg und an der HTW Dresden ist er seit 2003 als Professor für Mediengestaltung an der Fakultät Informatik der TU Dresden tätig.