71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird die Situation geretteter Opfer des Kinderhandels untersucht, die in das formale Bildungssystem reintegriert worden sind. Sie untersucht insbesondere die Kinderrechtsbelange und Unterstützungssysteme und wie sie die Schulbildung von geretteten Opfern des Kinderhandels beeinflussen. Für die Studie wurden eine qualitative Methodik und ein Fallstudiendesign mit interpretivistischem Hintergrund verwendet. Die Studie ergab, dass das schulische Umfeld, Bestrafung, einschließlich körperlicher Züchtigung, Mobbing durch Gleichaltrige und Diskriminierung zu den wichtigsten…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird die Situation geretteter Opfer des Kinderhandels untersucht, die in das formale Bildungssystem reintegriert worden sind. Sie untersucht insbesondere die Kinderrechtsbelange und Unterstützungssysteme und wie sie die Schulbildung von geretteten Opfern des Kinderhandels beeinflussen. Für die Studie wurden eine qualitative Methodik und ein Fallstudiendesign mit interpretivistischem Hintergrund verwendet. Die Studie ergab, dass das schulische Umfeld, Bestrafung, einschließlich körperlicher Züchtigung, Mobbing durch Gleichaltrige und Diskriminierung zu den wichtigsten Menschenrechtsproblemen gehören, die sich auf die Schulbildung von geflüchteten Opfern des Menschenhandels auswirken. Es zeigte sich auch, dass einige geflüchtete Kinder keine nachhaltige Unterstützung für ihren Schulbesuch haben. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass das Fehlen eines sicheren schulischen Umfelds und eines nachhaltigen Unterstützungssystems dazu führen könnte, dass geflüchtete Kinderdie Schule abbrechen und schließlich erneut Opfer des Menschenhandels werden.
Autorenporträt
Enock Dery Pufaa, MPhil: Studierte Menschenrechte an der University of Education, Winneba, und Integrierte Entwicklungsstudien an der UDS, Tamale. Besuchte das St. Augustine's College, Cape Coast. Arbeitet als Forschungsbeauftragter bei Associates for Change, einem führenden Forschungsberatungsunternehmen in Ghana. Stammt aus Nandom Kusele, Upper West Region, Ghana.