45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch konzentriert sich auf Forschungsarbeiten, die in einer indigenen Gemeinschaft in Mexiko durchgeführt wurden. Dieses Gebiet ist von erheblicher biologischer und historischer Bedeutung, da es der Geburtsort des ursprünglichen Mais Teosintle ist und eine der letzten Nahua-Gemeinschaften in der Region beheimatet, die direkte Verbindungen zu den alten Azteken hat. Obwohl die Nahua die größte indigene Bevölkerungsgruppe in Mexiko darstellen, ist ihre Sprache stark gefährdet, und in vielen Gemeinschaften gibt es nur noch eine Handvoll Sprecher. Das in dieser Studie hervorgehobene…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch konzentriert sich auf Forschungsarbeiten, die in einer indigenen Gemeinschaft in Mexiko durchgeführt wurden. Dieses Gebiet ist von erheblicher biologischer und historischer Bedeutung, da es der Geburtsort des ursprünglichen Mais Teosintle ist und eine der letzten Nahua-Gemeinschaften in der Region beheimatet, die direkte Verbindungen zu den alten Azteken hat. Obwohl die Nahua die größte indigene Bevölkerungsgruppe in Mexiko darstellen, ist ihre Sprache stark gefährdet, und in vielen Gemeinschaften gibt es nur noch eine Handvoll Sprecher. Das in dieser Studie hervorgehobene zweisprachige/bikulturelle Programm ist ein Beispiel für den Versuch einer indigenen Gemeinschaft, durch ihre angestammte Sprache, Kultur und Lebensweise wieder Hoffnung zu schöpfen. Die Perspektiven indigener Lehrer und Familien bieten uns einen einzigartigen Einblick in die pädagogischen Herausforderungen und Chancen, die mit diesem bedeutenden Wiederherstellungsprozess verbunden sind.
Autorenporträt
Alejandra Favela é Professora Associada de Educação no Lewis & Clark College em Portland, Oregon. Dá cursos de formação de professores e especializa-se em Pedagogia Culturalmente Responsiva, bem como em ESOL e Educação Bilingue. O seu ensino e investigação centram-se em questões de imigração, educação transnacional, pedagogia crítica, etc.