Dieses Buch basiert auf dem aufrichtigen Wunsch, die wiederherstellende Gerechtigkeit beim Aufbau friedlicherer Schulen in afrikanischen Gemeinschaften zu fördern, indem es die Schaffung von Umgebungen unterstützt, die es den Schülern ermöglichen, ohne Angst vor harten Strafmaßnahmen zu lernen. Das Buch bietet sowohl Erwachsenen als auch Kindern in Schulen die Möglichkeit, sich mit restaurativer Disziplin in Form von Friedensstifterkreisen und Peer-Mediation zu befassen, wodurch ein positives Schulethos geschaffen wird, die Schüler zwischenmenschliche und Problemlösungsfähigkeiten sowie soziale Verantwortung erlernen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen im Umgang mit restaurativen Maßnahmen entwickeln und Beziehungen aufgebaut und täglich gefördert werden. Das Buch soll einen Beitrag zur Umsetzung der restaurativen Disziplin in simbabwischen und anderen afrikanischen Schulen leisten, und zwar in einer Weise, die nicht nur den unmittelbar Beteiligten, sondern auch der gesamten Bildungsgemeinschaft zugute kommt.