Aus Anlaß von Goethes 250. Geburtstag am 28. August 1999 wird das Goethe-Nationalmuseum in Weimar neu gestaltet, wobei eine neue, erweiterte ständige Ausstellung mit dem Titel "Weimarer Klassik" entsteht. Dies ist das Begleitbuch zu dieser Ausstellung. 1999 - das Goethe-Jahr. Ein Anlaß für Weimar, die umfangreichen Bestände des Goethe-Nationalmuseums neu zu erschließen und zu einer Ausstellung unter dem Titel Weimarer Klassik zusammenzustellen. In dem großen Begleitbuch werden in 24 Kapiteln, die jeweils mit einem Essay eines Gelehrten beginnen, rund 700 Ausstellungsstücke in brillanter Farbphotographie und mit historischen, kunsthistorischen und literaturwissenschaftlichen Erläuterungstexten gezeigt.
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Jörg Drews lobt in seiner Besprechung zunächst indirekt die Ausstellung selbst und zählt dabei etliche Ausstellungsstücke, darunter auch Kuriositäten auf: von Goethes Modell-Eisenbahn "Rocket" aus kolorierter Presspappe, die er später an seine Enkel weiter gegeben hat, bis hin zur "Gruß und Heil! Goethe"-Untertasse. Die Stärken des umfangreichen Katalogs liegen für den Rezensenten vor allem darin, dass jedes Stück detailliert beschrieben wird, und dass jeder der 24 Abschnitte des Katalogs von einem Essay eingeleitet wird, unter Mitwirkung der "besten Namen der Zunft".
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Es gibt also sehr vieles und Überraschendes zu sehen, und es gibt fachlich von den besten Namen der Zunft verantwortete Kulturgeschichte zu lesen." j.dr., Süddeutsche Zeitung, 13.10.1999