Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,80 €
  • Broschiertes Buch

Zur Erforschung von Stadtentwicklungsprozessen sind Kenntnisse über historisch gewachsene Strukturen wesentlich. Die räumliche Ausbreitung der technischen Infrastruktur- und ÖV-Systeme und deren Auswirkungen auf die Siedlungsstrukturen werden am Beispiel der Stadt Wien zwischen 1888 und 2001 aufgezeigt. Die Variablen sind in vergleichbaren Raumeinheiten und zu vergleichbaren Zeitpunkten in einem Geographischen Informationssystem dargestellt. Ausbreitungsmuster und -geschwindigkeiten sowie zeitliche Anschlussfolgen sind dadurch ableitbar. Zusammenhänge in der Entwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Zur Erforschung von Stadtentwicklungsprozessen sind Kenntnisse über historisch gewachsene Strukturen wesentlich. Die räumliche Ausbreitung der technischen Infrastruktur- und ÖV-Systeme und deren Auswirkungen auf die Siedlungsstrukturen werden am Beispiel der Stadt Wien zwischen 1888 und 2001 aufgezeigt. Die Variablen sind in vergleichbaren Raumeinheiten und zu vergleichbaren Zeitpunkten in einem Geographischen Informationssystem dargestellt. Ausbreitungsmuster und -geschwindigkeiten sowie zeitliche Anschlussfolgen sind dadurch ableitbar. Zusammenhänge in der Entwicklung der Infrastruktursysteme und deren Einfluss auf die Siedlungsentwicklung werden statistisch geprüft. Die Vorgehensweise zeigt eine Möglichkeit auf, wie historische Daten mit modernen Instrumenten aufbereitet werden können.
Autorenporträt
Die Autorin: Daniela Müller ist Universitätsassistentin am Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Stadt- und Regionalforschung der Technischen Universität Wien. Die Promotion erfolgte 2005. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Stadtentwicklungsprozesse, Trendforschung, Stadtgeschichte, Versorgungs- bzw. Ausstattungsdisparitäten, Geographische Informations- und Simulationssysteme.