Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Der 19. Wiener Gemeindebezirk entstand 1892 durch die Vereinigung der Vorortgemeinden Ober- und Unterdöbling, Sievering, Nußdorf, Heiligenstadt sowie Teilen von Josefsdorf, Grinzing, Kahlenbergerdorf und Weidling. Heute hat Döbling 64.000 Einwohner und ist einer der beliebtesten Wohnbezirke Wiens. Anhand von 80 Bildpaaren dokumentiert Franz Mazanec den Wandel des Bezirks und die vielfältigen baulichen Eingriffe von 1892 bis heute. Kompetent und kurzweilig beschreibt der ehrenamtliche Mitarbeiter des Bezirksmuseums Döbling und Autor der historischen Bildbände"Wien-Döbling"sowie"Grinzing und…mehr

Produktbeschreibung
Der 19. Wiener Gemeindebezirk entstand 1892 durch die Vereinigung der Vorortgemeinden Ober- und Unterdöbling, Sievering, Nußdorf, Heiligenstadt sowie Teilen von Josefsdorf, Grinzing, Kahlenbergerdorf und Weidling. Heute hat Döbling 64.000 Einwohner und ist einer der beliebtesten Wohnbezirke Wiens.
Anhand von 80 Bildpaaren dokumentiert Franz Mazanec den Wandel des Bezirks und die vielfältigen baulichen Eingriffe von 1892 bis heute. Kompetent und kurzweilig beschreibt der ehrenamtliche Mitarbeiter des Bezirksmuseums Döbling und Autor der historischen Bildbände"Wien-Döbling"sowie"Grinzing und Sievering"die großen und kleinen Veränderungen des alltäglichen Lebens seines Bezirks. In der paarweisen Gegenüberstellung der Bilder tritt in anschaulicher Weise der Wandel in der Arbeitswelt, in der Freizeit und in der Schule zutage.
Die Bildpaare laden den Betrachter ein, sich vergangener Zeiten zu erinnern und Vergleiche zwischen"damals"und"heute"zu ziehen.