22,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das kaiserliche Schloss Schönbrunn mit dem Zoo und das riesige Waldgebiet des Lainzer Tiergartens machen Hietzing zum Bezirk im Grünen. Der Ort, der dem heutigen Bezirk seinen Namen gab, galt als das schönste Dorf der Monarchie. Hietzing war Heimat zahlreicher berühmter Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft wie Gustav Klimt, Egon Schiele, Johann Strauß, Sir Carl Popper, Elias Canetti, Hans Moser und Katharina Schratt. Felix Steinwandtner ist Leiter des Bezirksmuseums und publiziert seit vielen Jahren zur Geschichte Hietzings. Für diesen Bildband hat er aus dem Bezirksmuseum und…mehr

Produktbeschreibung
Das kaiserliche Schloss Schönbrunn mit dem Zoo und das riesige Waldgebiet des Lainzer Tiergartens machen Hietzing zum Bezirk im Grünen. Der Ort, der dem heutigen Bezirk seinen Namen gab, galt als das schönste Dorf der Monarchie. Hietzing war Heimat zahlreicher berühmter Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft wie Gustav Klimt, Egon Schiele, Johann Strauß, Sir Carl Popper, Elias Canetti, Hans Moser und Katharina Schratt.
Felix Steinwandtner ist Leiter des Bezirksmuseums und publiziert seit vielen Jahren zur Geschichte Hietzings. Für diesen Bildband hat er aus dem Bezirksmuseum und privaten Sammlungen rund 150 bislang meist unveröffentlichte Fotografien ausgewählt, die den Wandel des Alltagslebens im Bezirk von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Jahre 1980 dokumentieren. Dieses öffentliche Fotoalbum lädt ein zum Erinnern, zum Neu- und Wiederentdecken.
Autorenporträt
Dr. Felix Steinwandtner (1937-2012) leitete jahrelang ab 1999 das Hietzinger Bezirkmuseums. Neben seiner großen Leidenschaft für die Geschichte Hietzings hat er sich ab 1964 politisch engagiert. 2008 wurde ihm der Berufstitel "Professor" verliehen, als Ausdruck der Würdigung seiner herausragenden Dienste für die Aufarbeitung und Weitergabe der historischen Ereignisse in Hietzing. Ebenso wurde ein Park in Hietzing nach ihm benannt.