Die Wiener Melange ist eigentlich eine Kaffeespezialität aus Österreich - ein Trinkgenuss aus Kaffee und heißer Milch zu gleichen Teilen. Die Diogenes Wiener Melange kommt allerdings als eine Auswahl von Wiener Liebesgeschichten daher. Zehn Autoren/innen lieferten die Zutaten: Arno Geiger, Stefan
Zweig, Robert Seethaler, Elke Heidenreich, John Irving, Chris Kraus, Arthur Schnitzler, Eva Menasse,…mehrDie Wiener Melange ist eigentlich eine Kaffeespezialität aus Österreich - ein Trinkgenuss aus Kaffee und heißer Milch zu gleichen Teilen. Die Diogenes Wiener Melange kommt allerdings als eine Auswahl von Wiener Liebesgeschichten daher. Zehn Autoren/innen lieferten die Zutaten: Arno Geiger, Stefan Zweig, Robert Seethaler, Elke Heidenreich, John Irving, Chris Kraus, Arthur Schnitzler, Eva Menasse, Ingeborg Bachmann und Joseph Roth. Neben österreichischen also auch internationale Stimmen.
In der Titelgeschichte „Anna nicht vergessen“ erzählt Arno Geiger von einer alleinerziehenden Mutter, die in der ganzen Wohnung Merkzettel anbringt, die sie an ihre Tochter erinnern sollen. In „Liebe im Wiener Zoo“ von John Irving probt dagegen ein junger Motorradfahrer seine Liebhaber-Tauglichkeit - doch „Finesse ist kein Ersatz für Liebe“. Joseph Roth’s Novelle „Der Vorzugsschüler“ beschließt die Sammlung. Der Klassen-Primus Anton macht im Leben fast alles richtig, auch mit Rücksichtslosigkeit - nur das Lachen und Lieben versagt er sich. Was bleibt am Ende? Die 240 Seiten bieten zehnmal Lesevergnügen - vielleicht auch mit einer Tasse Wiener Melange.