Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,80 €
  • Gebundenes Buch

Ein Gesamtkunstwerk. Die Wiener Werkstätte vereinte die schönen und angewandten Künste zu einem vollkommen neuen Blick auf das Leben, befreit von den Fesseln des Historizismus und der überflüssigen Verzierungen. Die Gebäude und Objekte, die daraus entstanden, vereinten klassische Eleganz mit Funktionalität. Den Künstlern der Wiener Werkstätte war kein Gebrauchsgegenstand zu banal, keine architektonische Herausforderung zu komplex. Sie experimentierten mit allen denkbaren Materialien, mit Gold und Edelsteinen, Glasperlen und Papiermaché. Bis zum heutigen Tag benutzen die Architekten und…mehr

Produktbeschreibung
Ein Gesamtkunstwerk. Die Wiener Werkstätte vereinte die schönen und angewandten Künste zu einem vollkommen neuen Blick auf das Leben, befreit von den Fesseln des Historizismus und der überflüssigen Verzierungen. Die Gebäude und Objekte, die daraus entstanden, vereinten klassische Eleganz mit Funktionalität. Den Künstlern der Wiener Werkstätte war kein Gebrauchsgegenstand zu banal, keine architektonische Herausforderung zu komplex. Sie experimentierten mit allen denkbaren Materialien, mit Gold und Edelsteinen, Glasperlen und Papiermaché. Bis zum heutigen Tag benutzen die Architekten und Designer die Innovationen und Ideen von Josef Hoffmann und der Wiener Werkstätte.
Autorenporträt
Gabriele Fahr-Becker studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Philosophie und promovierte 1970 über den französischen Jugendstil an der Universität München. Sie veröffentlichte bereits zahlreiche Beiträge zur Kunst der Jahrhundertwende und ist darüber hinaus als Ausstellungsorganisatorin im In- und Ausland tätig.