In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung. Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teil disziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u.?a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll…mehr
In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung. Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teil disziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u.?a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll ökonomische Bildung in einem Integrations- oder Partikularfach unterrichtet werden? Welche didaktischen Prinzipien und Konzepte sprechen für oder gegen einen inter-/transdisziplinären Zugang?Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan, Anna Eberhardt Einleitung.
Reinhold Hedtke, Dirk Loerwald (unter Moderation von Edmund Budrich) Integration oder Separation. Nachzeichnung der Podiumsdiskussion zum Tagungsthema
Theorie und Reflexion
Till van Treeck Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung?
Birgit Weber Politik-Sozialkunde - (k)ein Ankerfach für die ökonomische Bildung?
Reinhold Hedtke Disziplin, Domäne oder Denkweise?
Dirk Loerwald Mehrperspektivität und ökonomische Bildung
Mathias Lotz, David Salomon Politik und Ökonomie. Thesen zu einer Didaktik der politischen Ökonomie
Moritz Peter Haarmann Wirtschaft als politische Gestaltungsaufgabe
Tim Kraski "Man kippt oben Eigeninteresse hinein - und schwups, kommt unten Gemeinwohl heraus."
Matthias Busch, Tilman Grammes, Hans-Joachim von Olberg "Politische Ökonomie" im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen
Empirie und Praxis
Vera Kirchner Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches "Politik-Wirtschaft"
Alexander Wohnig Das schulische Sozialpraktikum als Ausgangspunkt politischökonomischen Lernens
Julia Neuhof, Luisa Lemme Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis
Marie Winckler Politische Selbstbilder und politische Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens. Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Leunig Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?!
Thomas Goll Politische Bildung für Flüchtlinge?!
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Anders Stig Christensen Multimodal social scientific competences - an aspect of politische Bildung?
Sara Alfia Greco "Street Capital" als Habitus-Konzept
May Jehle, Maria Theresa Meßner Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen in der politischen Bildung
Fredrik Kempf Asylrecht und Migrationsdynamiken als Herausforderung sozialwissenschaftlichen Unterrichts
Farina Nagel Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung
Subin Nijhawan, Marc Meller PolECule - Development of a Bilingual Curriculum for the Subject Politics, Economics & Culture
Jan Eike Thorweger Politikunterricht in der inklusiven Schule
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan, Anna Eberhardt Einleitung.
Reinhold Hedtke, Dirk Loerwald (unter Moderation von Edmund Budrich) Integration oder Separation. Nachzeichnung der Podiumsdiskussion zum Tagungsthema
Theorie und Reflexion
Till van Treeck Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung?
Birgit Weber Politik-Sozialkunde - (k)ein Ankerfach für die ökonomische Bildung?
Reinhold Hedtke Disziplin, Domäne oder Denkweise?
Dirk Loerwald Mehrperspektivität und ökonomische Bildung
Mathias Lotz, David Salomon Politik und Ökonomie. Thesen zu einer Didaktik der politischen Ökonomie
Moritz Peter Haarmann Wirtschaft als politische Gestaltungsaufgabe
Tim Kraski "Man kippt oben Eigeninteresse hinein - und schwups, kommt unten Gemeinwohl heraus."
Matthias Busch, Tilman Grammes, Hans-Joachim von Olberg "Politische Ökonomie" im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen
Empirie und Praxis
Vera Kirchner Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches "Politik-Wirtschaft"
Alexander Wohnig Das schulische Sozialpraktikum als Ausgangspunkt politischökonomischen Lernens
Julia Neuhof, Luisa Lemme Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis
Marie Winckler Politische Selbstbilder und politische Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens. Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Leunig Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?!
Thomas Goll Politische Bildung für Flüchtlinge?!
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Anders Stig Christensen Multimodal social scientific competences - an aspect of politische Bildung?
Sara Alfia Greco "Street Capital" als Habitus-Konzept
May Jehle, Maria Theresa Meßner Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen in der politischen Bildung
Fredrik Kempf Asylrecht und Migrationsdynamiken als Herausforderung sozialwissenschaftlichen Unterrichts
Farina Nagel Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung
Subin Nijhawan, Marc Meller PolECule - Development of a Bilingual Curriculum for the Subject Politics, Economics & Culture
Jan Eike Thorweger Politikunterricht in der inklusiven Schule
Sören Torrau Präsentationen im Politikunterricht
Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497