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Seit zwei Jahrhunderten stehen Schule und Staat in einem komplizierten Verhältnis zueinander. Die gegenwärtig in der Bildungspolitik geführte Deregulierungsdebatte fragt ausdrücklich nach dem Bezug von Staat und Schule. Wieviel Staat braucht die Schule also? Befürworten die einen maximale staatliche Einflussnahme auf die Schule, möchten andere die Lerninstitution dem staatlichen Machtbereich entziehen. Wie sowohl bildungspolitischen, pädagogischen und ökonomischen Gegebenheiten Rechnung getragen werden kann, erwägt dieses Buch. Es stellt das inhaltliche Ergebnis des internationalen…mehr

Produktbeschreibung
Seit zwei Jahrhunderten stehen Schule und Staat in einem komplizierten Verhältnis zueinander. Die gegenwärtig in der Bildungspolitik geführte Deregulierungsdebatte fragt ausdrücklich nach dem Bezug von Staat und Schule. Wieviel Staat braucht die Schule also? Befürworten die einen maximale staatliche Einflussnahme auf die Schule, möchten andere die Lerninstitution dem staatlichen Machtbereich entziehen. Wie sowohl bildungspolitischen, pädagogischen und ökonomischen Gegebenheiten Rechnung getragen werden kann, erwägt dieses Buch. Es stellt das inhaltliche Ergebnis des internationalen Europäischen Pädagogischen Kolloquiums dar, welches 1994 in Bern stattgefunden hat.