22,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Ein Bürgermeister außer Dienst hält Rückschau. Auf sein Wildau. Eine Stadt, hinter deren attraktiver Fassade eine bewegte Geschichte schlummert. Der Ort - außerhalb der Tore Berlins - bezeugt die schwierige Situation ostdeutscher Kommunen nach der Wiedervereinigung. Bekannt ist Wildau als wichtiger Arbeitsstandort und für seine technische Hochschule mit internationalem Renommee. Die Herausforderungen nach der Wende zeichnet der Autor als promovierter Ökonom ebenso beeindruckend nach wie die Irrungen und Wirrungen der Kommunalpolitik. Heute kann Wildau getrost wieder als Teil der…mehr

Produktbeschreibung
Ein Bürgermeister außer Dienst hält Rückschau. Auf sein Wildau. Eine Stadt, hinter deren attraktiver Fassade eine bewegte Geschichte schlummert. Der Ort - außerhalb der Tore Berlins - bezeugt die schwierige Situation ostdeutscher Kommunen nach der Wiedervereinigung. Bekannt ist Wildau als wichtiger Arbeitsstandort und für seine technische Hochschule mit internationalem Renommee. Die Herausforderungen nach der Wende zeichnet der Autor als promovierter Ökonom ebenso beeindruckend nach wie die Irrungen und Wirrungen der Kommunalpolitik. Heute kann Wildau getrost wieder als Teil der gesamtdeutschen Spitze betrachtet werden! Den Aufstieg des Ortes beschreibt das vorliegende Buch. Ob es weiter gut voran geht, bleibt offen. "Schauen wir mal", sagt der Autor - nicht ohne Hoffnung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Uwe Malich blickt auf ein bewegtes Leben und eine beeindruckende Laufbahn zurück. Geboren 1953 in Wildau, dem zentralen Schauplatz dieses Buches, ahnte er wohl kaum, dass er einmal Bürgermeister seines Heimatortes werden würde. So vollzog er nach dem Schulbesuch zunächst eine Lehre als Maschinenbauer. Das anschließende Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre führte ihn zur Tätigkeit an der Hochschule für Ökonomie in Berlin. Dem Forschungsschwerpunkt Wirtschaftsgeschichte gilt bis heute sein besonderes Interesse. Nach den Wendejahren folgte die Karriere als Unternehmens- und Existenzgründungsberater, die ins politische Amt als Bürgermeister von Wildau in den Jahren 2002-2018 mündete. Seine engagierte Arbeit wurde von den Einwohnern der Stadt mit zweifacher Wiederwahl honoriert. Nach gesundheitlichen Warnsignalen genießt er heute den wohlverdienten Ruhestand im Kreis seiner Familie.