Als der 12 jährige Kapitän Gustave einen Tornado überlebt, erscheint ihm plötzlich der Tod. Dieser verlangt angesichts der aussichtslosen Situation Gustaves (allein auf hoher See, auf einem kaputten Schiff), dass dieser ihm seine Seele überlässt.
Gustave gelingt es jedoch den Tod umzustimmen und
erhält sechs Aufgaben, die er innerhalb einer Nacht erfüllen muss. Nun beginnt eine abenteuerliche…mehrAls der 12 jährige Kapitän Gustave einen Tornado überlebt, erscheint ihm plötzlich der Tod. Dieser verlangt angesichts der aussichtslosen Situation Gustaves (allein auf hoher See, auf einem kaputten Schiff), dass dieser ihm seine Seele überlässt.
Gustave gelingt es jedoch den Tod umzustimmen und erhält sechs Aufgaben, die er innerhalb einer Nacht erfüllen muss. Nun beginnt eine abenteuerliche Reise für Gustave, bei der gegen Riesen und Drachen, sowie Ungeheuer kämpfen muss...
Die Idee Walter Moers ein Neues Buch zu den vorhandenen Zeichnungen Dorés zu schreiben, finde ich sehr gut, was dabei herausgekommen ist, ist jedoch ein kleines bisschen enttäuschend.
Das Buch ist einfach zu kurz, als dass die Hauptperson sich richtig entwickeln könnte, die bestandenen Abenteuer Gustaves ziehen im Schnelldurchgang am Leser vorbei und Ängste und Gefühle der Hauptperson werden nur am Rande geschildert, so dass der Leser kaum mit Gustave mit fiebern kann, auch das Ende ist ziemlich voraussehbar und wenig überraschend, um es mit den Worten der Romanfiguren zu beschreiben:``Es gibt leider keine Pointe.´´ Dennoch ist das Buch eine kurzweilige Unterhaltung, vorallem Dank der Bilder Dorés. Wem die Bücher Walter Moers gefallen, kann auch dieses Buch gut lesen, daher immerhin eine drei.