Beeindruckende Einsicht in das Reich der Mitte
Das Buch ist das Ergebnis einer fantastischen Fernseh-Dokumentation über das doch immer noch so unbekannte Riesenreich, Bevölkerungsreichste Nation dieser Erde und Weltmacht der nahen Zukunft.
Die Kapitel „Kernland“, Nördlich der Mauer“, „Hochland
Tibets“, „Yunnan“, Die große Reisschüssel“ und „Überbevölkerte Küsten“ zeigen China in seiner…mehrBeeindruckende Einsicht in das Reich der Mitte
Das Buch ist das Ergebnis einer fantastischen Fernseh-Dokumentation über das doch immer noch so unbekannte Riesenreich, Bevölkerungsreichste Nation dieser Erde und Weltmacht der nahen Zukunft.
Die Kapitel „Kernland“, Nördlich der Mauer“, „Hochland Tibets“, „Yunnan“, Die große Reisschüssel“ und „Überbevölkerte Küsten“ zeigen China in seiner unglaublichen Vielfalt. Naturbeschaffenheit und –erscheinungen, Flüsse, Berge, Städte und die Highlights aber auch Problemlagen der einzelnen Regionen sind mit zahlreichen prächtigen Farbbildern dargestellt, Texte beschreiben Details und erläutern in bewusster Sachlichkeit ausgezeichnet recherchierte Hintergründe zu den religiösen, wirtschaftlichen oder auch kulturellen Lebensbedingungen der Menschen.
Immer wieder bieten zusätzlich zum Fließtext eingestreute Informationskästen und ausführliche Bildunterschriften eine Fülle weitere Beschreibungen interessanter Details oder außergewöhnlicher Besonderheiten über Fauna und Flora, die Religion oder auch die Kultur des unendlichen Reiches.
Zu jedem Kapitel und somit zu jeder vorgestellten Region gibt es eine knappe Zusammenfassung und Hervorhebung besonderer Orte und Sehenswürdigkeiten, welche zudem auf eigenen Detailkarten geografisch verortet sind. Weiterführende Literaturhinweise, Links und ein umfassender Bildnachweis sowie das alphabetische Register komplettieren den hervorragend informativen Bildband.
Das Buch ist Bildband und Informationsfundus zugleich und zudem ein Motivationswerk erster Güte, um sich gedanklich und möglicherweise auch real auf den Weg ins Land der Drachen, Naturwundern, faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt sowie der ältesten Kulturen der Erde aufzumachen.
© 4/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.