17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Heft

Kindheit ist heute oft überbehütet und verplant. Es mangelt Kindern an Möglichkeiten, die eigenen körperlichen Fähigkeiten einschätzen zu lernen und auch einmal an Grenzen zu gehen. Gewagtes und wildes Spiel ist etwa die Arbeit mit echtem Werkzeug, der Umgang mit Feuer oder Zeiten des unbeaufsichtigten Spiels - im schützenden Rahmen der Kita. Ein solches "risky play" verhilft Kindern zu neuen Erfahrungen, die sie in ihrer Risikokompetenz, Selbstwirksamkeit und Resilienz stärken. Das Heft stellt entwicklungspsychologische Grundlagen dar, gibt Praxistipps, rechtliche Hinweise bezüglich…mehr

Produktbeschreibung
Kindheit ist heute oft überbehütet und verplant. Es mangelt Kindern an Möglichkeiten, die eigenen körperlichen Fähigkeiten einschätzen zu lernen und auch einmal an Grenzen zu gehen. Gewagtes und wildes Spiel ist etwa die Arbeit mit echtem Werkzeug, der Umgang mit Feuer oder Zeiten des unbeaufsichtigten Spiels - im schützenden Rahmen der Kita. Ein solches "risky play" verhilft Kindern zu neuen Erfahrungen, die sie in ihrer Risikokompetenz, Selbstwirksamkeit und Resilienz stärken. Das Heft stellt entwicklungspsychologische Grundlagen dar, gibt Praxistipps, rechtliche Hinweise bezüglich Sicherheit und Aufsichtspflicht und berät auch für den Fall stark besorgter Eltern.

Autorenporträt
Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Joachim Bensel, Verhaltensbiologe, Mitinhaber der FVM, Forschung und Evaluation u.a. zur Qualität in der außerfamiliären Betreuung, Lehraufträge zur Kindheitspädagogik an der EH Freiburg und der Universität Salzburg, Referent in Fort- und Weiterbildung.