36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch gibt erstmals in deutscher Sprache eine Einführung in das Lebenswerk von Wilfred Bion, dem englischen Psychoanalytiker, der Sigmund Freuds und Melanie Kleins Werke in seiner unnachahmlichen Originalität weitergeführt hat. Im ersten Teil wird der Lebenslauf des Analytikers von Indien über England bis Kalifornien und zurück nach Oxford durch zwei Weltkriege hindurch skizziert. Im zweiten Teil wird sein geistiger Weg anhand seiner Schriften nachgezeichnet, der ihn über klinisches Material hinaus immer mehr zu philosophischen, erkenntnistheoretischen und religiösen Fragen führte. Der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch gibt erstmals in deutscher Sprache eine Einführung in das Lebenswerk von Wilfred Bion, dem englischen Psychoanalytiker, der Sigmund Freuds und Melanie Kleins Werke in seiner unnachahmlichen Originalität weitergeführt hat. Im ersten Teil wird der Lebenslauf des Analytikers von Indien über England bis Kalifornien und zurück nach Oxford durch zwei Weltkriege hindurch skizziert. Im zweiten Teil wird sein geistiger Weg anhand seiner Schriften nachgezeichnet, der ihn über klinisches Material hinaus immer mehr zu philosophischen, erkenntnistheoretischen und religiösen Fragen führte. Der dritte Teil stellt systematisch anhand des berühmten "Rasters" sein Denken vor, das seine klinischen psychoanalytischen Arbeitsmodelle kühn mit philosophisch-religiösen Konzepten aus der Mystik verbindet. Überraschend ist auch seine Neubewertung von "psychotischen" Mechanismen als Grundlage von Denken, Sprache und Kommunikation. Die Zusammenschau von Biografie, klinischem Material und Theorie, verständlich dargestellt, ergibt ein lebendiges Bild von Bions Leben und Wirken und eröffnet neue Aspekte im Dialog zwischen Psychoanalyse und Religion.
Autorenporträt
Wolfgang Wiedemann studierte evangelische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und an der Ludwig Maximilian Universität München. Als Pfarrer der bayerischen Landeskirche in Schul- und Gemeindedienst ging er 1978 für 12 Jahre nach Sydney (Australien), um die deutsche Auslandsgemeinde zu betreuen. Studium der Psychologie an der Macquarie University Sydney, psychoanalytische Ausbildung am New South Wales Institute of Psychotherapy und am Institut für Psychoanalyse Nürnberg (DPG). Er promovierte mit einer Arbeit über »Act of Faith - Wilfred R. Bions Beitrag zu einer analytischen Seelsorge« (2005). Seit 1990 ist er Seelsorger am städtischen Klinikum Fürth/Bayern und Psychoanalytiker in eigener Praxis. Veröffentlichungen u.a.: Heilsame Erschütterung. Besinnungen zu Krankheit und Gesundheit. Göttingen 1994. Krankenhausseelsorge und verrückte Reaktionen. Das Heilsame an psychotischer Konfliktbewältigung. Göttingen 1996. Entspannung für Einsteiger. Seelische, körperliche und spirituelle Wege. Göttingen 1997. Wird nur über Sex geredet? 27 neugierige Fragen an die Psychoanalyse. Göttingen 2002. Schnellkurs Psychologie. Köln 2005. Act of Faith. Wilfred R. Bions Beitrag zu einer analytischen Seelsorge. 2005. Dissertation Augustana Hochschule Neuendettelsau. Vom Trauma zum Träumen. Psychoanalyse und Mystik in der Klinikseelsorge. 2006. In: Thomas Kammerer (Hrsg.) Traumland Intensivstation. Veränderte Bewusstseinszustände und Koma. Interdisziplinäre Expeditionen. Norderstedt 2006, 329-344. Am Bett. 2007. In: Klaus Eulenberger, Lutz Friedrichs & Ulrike Wagner-Rau, 2007, Gott ins Spiel bringen. Handbuch zum Neuen Evangelischen Pastorale. 31-37. Gütersloh. Seelsorge, Mystik, Psychoanalyse. Wilfred Bion und die Seelsorge. 2007. In: Isabelle Noth & Christoph Morgenthaler (Hrsg.), Seelsorge und Psychoanalyse. 176-190. Stuttgart. Wilfred Bion. Biografie, Theorie und klinische Praxis des »Mystikers der Psychoanalyse«. Gießen 2007.