Das Kinderbuch "Wilhelm & Wilma - Geheim geht anders", ist ein herrlich lustiger Lesespass für Kinder, bei dem Jaro zusammen mit Wilhelm und Wilma ein verrücktes Abenteuer erlebt und dabei echte Freunde findet, geschrieben von Uli Leistenschneider und Illustriert von Isabelle Göntgen.
Der
8-jährige Jaro Löwenstein ist zusammen mit seinen Eltern in die neue Wohnung in der Sängerstrasse 59…mehrDas Kinderbuch "Wilhelm & Wilma - Geheim geht anders", ist ein herrlich lustiger Lesespass für Kinder, bei dem Jaro zusammen mit Wilhelm und Wilma ein verrücktes Abenteuer erlebt und dabei echte Freunde findet, geschrieben von Uli Leistenschneider und Illustriert von Isabelle Göntgen.
Der 8-jährige Jaro Löwenstein ist zusammen mit seinen Eltern in die neue Wohnung in der Sängerstrasse 59 gezogen. Dort wohnen sie im ersten Stock, genau über der älteren Frieda Funkel, die schon sehr sehr lange hier wohnt und über Lutz Lötterböse, der ihr neuer Vermieter ist. Er liebt es sich zu fotografieren und macht den ganzen Tag unentwegt Selfies von sich.
Als Jaro aus dem Fenster in seinem Zimmer schaut, entdeckt er einen riesigen Kirschbaum, an dem er sich mühelos entlangangelt und wenig später in einem blühenden Garten steht. Plötzlich entdeckt er zwischen Blumen und Rhababer eine rote Sonnenbrille und einen alten Socken, die er mit nach Hause nimmt.
Wenig später probiert er im Bad gleich man seine neue Sonnenbrille auf und fährt beim Blick in den Spiegel erschrocken zusammen. Auf der Toilette sass ein blaues Wesen, ein Monster fährt es aus ihm heraus.
Zum Glück sind die beiden Wesen die sich als Wilhelm und Wilma vorstellen, gar kein bisschen gruselig, sondern blau, lieb und so wahnsinnig kuschelig. Doch leider sind sie auch nicht wirklich nützlich wenn man neue Freunde finden möchte. Und so stellen sie Jaros und Familie Löwensteins Leben gewaltig auf den Kopf.
Wilhelm und Wilma sind zwei richtig herzige, liebevolle und kuschelig weiche Wesen die mit Monster so gar nichts gemeinsam haben. Vielmehr sind sie herrlich lustig und immer für einen Spass zu haben. Doch Jaro möchte so gerne neue Freunde in der Schule finden, das mit den beiden gar nicht so einfach ist. Auch Jaros Figur wird toll und liebevoll beschrieben. Denn er ist ein aufgeweckter, netter und intelligenter Junge der Wilhelm und Wilma sogar zurechtweist, als diese den Porsche kurzerhand ausleihen und eine Spritztour machen. Das hätte böse und gefährlich enden können, doch Jaro reagiert richtig und vorbildlich, das mir sehr gut gefallen hat. Auch die vielen weiteren Charakter wie Jaros Eltern, Emilia, die ältere Dame Frieda Funkel, Lutz Lötterböse und nicht zuletzt Karl Knacke sind lustige, verrückte und seltsame Charaktere die sehr gut in die Geschichte passen und diese vervollständigen.
Auch der sehr kindgerechte und angenehme Schreibstil der Autorin ist sehr spannend und mitreisend geschrieben, sodass Kinder die Geschichte sehr gut versehen und nachvollziehen können.
Sehr liebevoll gezeichnet, sind auch die wunderschönen Bildillustrationen, die aus der Feder von Isabelle Götgen stammen und immer wieder zwischen, seitlich oder unterhalb des Text zu finden sind. Richtig herzig wirken auch die beiden Monsterköpfe von Wilhelm und Wilma, die jeweils seitlich auf den Doppelseiten hervorspickeln.
Sowohl die schönen Illustrationen als auch die nette und herrlich witzige Geschichte haben uns sehr gefallen, sodass wir mit grosser Spannung, in das Abenteuer von Jaro Wilhelm und Wilma eintauchen und sie begleiten konnten.
Geheim geht anders, ist ein gelungenes und herrlich lustiges Kinderbuch für Kinder ab 7 Jahre zum Selbst- und Vorlesen.