15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildungstheorie von Wilhelm von Humboldt steht im Zentrum der neuhumanistischenBewegung. Er war Anhänger einer individual-orientierten Theorie der Bildung, die dieallseitige Entwicklung des Individuums in den Mittelpunkt stellt und dabei von gesellschaftlichenZwängen und Anforderungen absieht. Humboldt leitete mit seinem Konzept derBildung die Preußischen Bildungsreformen ein. Sie waren Teil der umfassenden Reform…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildungstheorie von Wilhelm von Humboldt steht im Zentrum der neuhumanistischenBewegung. Er war Anhänger einer individual-orientierten Theorie der Bildung, die dieallseitige Entwicklung des Individuums in den Mittelpunkt stellt und dabei von gesellschaftlichenZwängen und Anforderungen absieht. Humboldt leitete mit seinem Konzept derBildung die Preußischen Bildungsreformen ein. Sie waren Teil der umfassenden Reform despreußischen Staats- und Verwaltungsapparates nach der Niederlage Preußens gegen dieArmee Napoleons. Nur aufgrund besonderer zeitgeschichtlicher Wendungen kam Wilhelmvon Humboldt in die Verantwortung, die Reformen in der Bildung Preußens zu leiten, wennauch nur in einem relativ kurzem Zeitraum.1 Humboldt erdachte sich im Konzept der Bildungeine harmonisch integrierte Ganzheit, in der gebildete Individuen in freier Interaktion stehen.Weiterhin stellt Bildung für ihn einen sozialen Prozess dar, da dem Menschen die Aufgabezukam, sich nicht nur als Einzelperson zu wissen, sondern sich in der Auseinandersetzung mitAnderen einer bestmöglich gedachten, sozial geprägten Individualitätsform anzunähern. DieseVermittlung zwischen der eigenen Person und Anderen soll vor allem über die Spracheerfolgen, deren Erforschung sich Wilhelm von Humboldt nachhaltig widmete. Die Sprachestellt in der sozialen Vermittlung und in der Darstellung von Individualität eine besondereRolle dar.2 Die Sprache ist das Werkzeug, mit dessen Unterstützung sich der Mensch die Welterschließt und aneignet.3 Daher soll sich im Zuge dieser Arbeit genauer mit dem Verständnisder Sprache nach Wilhelm von Humboldt beschäftigt werden und der Frage nachgegangenwerden, welcher Bedeutung der Sprache nach Humboldt beigemessen worden ist und wie siein Beziehung zum Bildungsbegriff dieser Zeit gestanden hat.