Wilhelm Wundt gilt zu Recht als wichtigste Gründerpersönlichkeit der akademischen Psychologie, aber zu Unrecht als Vorkämpfer einer konsequent naturwissenschaftlichen Ausrichtung der Disziplin. Die Gründung des weltweit ersten Instituts für experimentelle Psychologie 1879 in Leipzig darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er stets für die führende Rolle einer geisteswissenschaftlich orientierten Psychologie eingetreten ist. Der Band betont diesen Teil seines Lebenswerks und hebt aktuell gebliebene Inhalte und ausbaufähige Ansätze hervor. Insofern handelt es sich auch um die Erneuerung des…mehr
Wilhelm Wundt gilt zu Recht als wichtigste Gründerpersönlichkeit der akademischen Psychologie, aber zu Unrecht als Vorkämpfer einer konsequent naturwissenschaftlichen Ausrichtung der Disziplin. Die Gründung des weltweit ersten Instituts für experimentelle Psychologie 1879 in Leipzig darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er stets für die führende Rolle einer geisteswissenschaftlich orientierten Psychologie eingetreten ist. Der Band betont diesen Teil seines Lebenswerks und hebt aktuell gebliebene Inhalte und ausbaufähige Ansätze hervor. Insofern handelt es sich auch um die Erneuerung des Anspruchs, eine 'Seelenkunde' zu entwickeln, die nicht nur neurobiologischen Fragestellungen Rechnung trägt, sondern die unstrittige semantische Deklaration der Disziplin auch wörtlich nimmt.
Professor Dr. Gerd Jüttemann ist seit 1974 Hochschullehrer im Fachgebiet Persönlichkeitspsychologie der Technischen Universität Berlin mit den Arbeitsschwerpunkten Qualitative Methoden, Biografieforschung, Persönlichkeitspsychologie und Historische Psychologie.
Inhaltsangabe
Wilhelm Wundt - der missverstandene Geisteswissenschaftler Zum Verständnis der Völkerpsychologie Wundts Die Geschichte der Völkerpsychologie Die Verbindung und Wechselwirkung der Individuen im Gemeinschaftsleben Zum Begriff der Entwicklung in Wundts Psychologie "Völkerpsychologie"oder allgemeine"Entwicklungspsychologie"? Zur Wundt-Krueger-Deklarationsdiskussion Die Heterogonie der Zwecke als Problem der Psychologie War Wundt ein Konstruktivist? Die Völkerpsychologie im Werk von Willy Hellpach Die Völkerpsychologie Wundts aus heutiger Sicht Die Methode der Forschung Das Forschungsfeld"Sprache"bei Wilhelm Wundt Das Forschungsfeld"Mythus"bei Wilhelm Wundt Das Forschungsfeld"Sitte"bei Wilhelm Wundt Ansätze zu einer historisch orientierten Psychologie der Gesellschaft bei Wilhelm Wundt Die kulturpsychologische Transformation der Wundt'schen Religionspsychologie Wundts Bedeutung für die Zukunft Wilhelm Wundt und das Desiderat einer entwicklungspsychologisch fundierten Kulturwissenschaft Wilhelm Wundt und die Historizität der Ethik und Moral Wundts programmatisches Erbe
Wilhelm Wundt - der missverstandene Geisteswissenschaftler Zum Verständnis der Völkerpsychologie Wundts Die Geschichte der Völkerpsychologie Die Verbindung und Wechselwirkung der Individuen im Gemeinschaftsleben Zum Begriff der Entwicklung in Wundts Psychologie "Völkerpsychologie"oder allgemeine"Entwicklungspsychologie"? Zur Wundt-Krueger-Deklarationsdiskussion Die Heterogonie der Zwecke als Problem der Psychologie War Wundt ein Konstruktivist? Die Völkerpsychologie im Werk von Willy Hellpach Die Völkerpsychologie Wundts aus heutiger Sicht Die Methode der Forschung Das Forschungsfeld"Sprache"bei Wilhelm Wundt Das Forschungsfeld"Mythus"bei Wilhelm Wundt Das Forschungsfeld"Sitte"bei Wilhelm Wundt Ansätze zu einer historisch orientierten Psychologie der Gesellschaft bei Wilhelm Wundt Die kulturpsychologische Transformation der Wundt'schen Religionspsychologie Wundts Bedeutung für die Zukunft Wilhelm Wundt und das Desiderat einer entwicklungspsychologisch fundierten Kulturwissenschaft Wilhelm Wundt und die Historizität der Ethik und Moral Wundts programmatisches Erbe
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