Durch die große Schrift in Kombination mit nur 299 Seiten und einem eingänglichen Schreibstil ist das Buch sehr schnell gelesen.
Ein Horror-Schocker ist das Buch zwar nicht, dafür kann es mit einer unterschwellig gruseligen Atmosphäre punkten, ein paar Gänsehautmomente gibt es also definitiv.
Schon Williams Aussehen trägt dazu bei: eine KI im Körper einer menschengroßen Puppe, mit unförmigem…mehrDurch die große Schrift in Kombination mit nur 299 Seiten und einem eingänglichen Schreibstil ist das Buch sehr schnell gelesen.
Ein Horror-Schocker ist das Buch zwar nicht, dafür kann es mit einer unterschwellig gruseligen Atmosphäre punkten, ein paar Gänsehautmomente gibt es also definitiv. Schon Williams Aussehen trägt dazu bei: eine KI im Körper einer menschengroßen Puppe, mit unförmigem Körper, willkürlich zusammengesetzt aus diversen Plastik-, Gummi- oder Metallkörperteilen. Toll!
Die Handlung ist an manchen Stellen vorhersehbar, anderes konnte mich dafür überraschen und das Ende (bis auf einen ziemlichen Logikfehler) absolut begeistern.
Schwächster Teil sind leider die Protagonisten, Henry fand ich noch gut gelungen, aber Lily und vor allem ihre Freunde sind an einigen Stellen so dämlich einfältig, dass es weh tut. Zusätzlich fehlt es ihnen an Tiefe und eine Bindung habe ich bis zum Ende nicht aufgebaut, wie es ihnen erging, war mir daher auch total gleichgültig. Zum Teil ist das vermutlich der Kürze des Buches geschuldet, man hätte das aber trotzdem ein wenig besser lösen können, denn hier geht viel Potential verloren.
Das Buch war für mich zwar kein absolutes Highlight, konnte mich auf seine Art und vor allem mit dem genialen Ende aber trotzdem schöne Lesestunden bescheren.