Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,95 €
  • Broschiertes Buch

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen der Schriftsteller Willibald Alexis und die thüringische Stadt Arnstadt. Dabei ist das Faktum, daß Willibald Alexis die literarische Epoche des Vormärz und des Nachmärz mitbestimmt hat und sich in der Literaturgeschichte und Literaturkritik einen Platz gesichert hat, eine wichtige Ausgangsposition. Den historischen Hintergrund bilden die revolutionären Ereignisse von 1848 in Arnstadt und die Geschichte des Arnstädter Solbades. Aufgrund der Auswertung bisher nicht bekannter Quellen, vor allem Briefe, ist es gelungen, Lücken in der Biographie von Willibald…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen der Schriftsteller Willibald Alexis und die thüringische Stadt Arnstadt. Dabei ist das Faktum, daß Willibald Alexis die literarische Epoche des Vormärz und des Nachmärz mitbestimmt hat und sich in der Literaturgeschichte und Literaturkritik einen Platz gesichert hat, eine wichtige Ausgangsposition.
Den historischen Hintergrund bilden die revolutionären Ereignisse von 1848 in Arnstadt und die Geschichte des Arnstädter Solbades.
Aufgrund der Auswertung bisher nicht bekannter Quellen, vor allem Briefe, ist es gelungen, Lücken in der Biographie von Willibald Alexis zu schließen. Sein literarisches Schaffen betreffend, sind die beiden letzten, in Arnstadt entstandenen Werke, Gegenstand dieses Buches.
Autorenporträt
Die Autorin: Janny Dittrich wurde 1966 in Halberstadt geboren, legte 1985 das Abitur ab und studierte bis 1993 an der Universität Leipzig Geschichte, Archivwissenschaft und Angewandte Sprachwissenschaft. Seit 1994 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadtgeschichtsmuseum Arnstadt «Haus zum Palmbaum».