22,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

"Willkommen in der Schuleingangsphase" ist ein sehr praxisorientiertes Buch, das viele spielerische Ideen für die Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag anbietet. Der Start ins Schulleben gestaltet sich durch individuelle Lernvoraussetzungen und Heterogenität der Schülerschaft sehr unterschiedlich. Eine Förderung von Basiskompetenzen ist im Rahmen der Schuleingangsphase notwendig, um eine gute Grundlage für Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu gestalten. Diese Vorläuferfähigkeiten bilden die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Die zahlreichen Förderideen in diesem Buch zeigt…mehr

Produktbeschreibung
"Willkommen in der Schuleingangsphase" ist ein sehr praxisorientiertes Buch, das viele spielerische Ideen für die Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag anbietet. Der Start ins Schulleben gestaltet sich durch individuelle Lernvoraussetzungen und Heterogenität der Schülerschaft sehr unterschiedlich. Eine Förderung von Basiskompetenzen ist im Rahmen der Schuleingangsphase notwendig, um eine gute Grundlage für Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu gestalten. Diese Vorläuferfähigkeiten bilden die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Die zahlreichen Förderideen in diesem Buch zeigt die Möglichkeiten gezielter Fördermaßnahmen in der inneren und äußeren Differenzierung. Durch den hohen Aufforderungscharakter der Übungen wird die Motivation der SchülerInnen angesprochen. Alle Spielimpulse sind in der Praxis getestet und von den Autorinnen in der täglichen Arbeit erprobt. Der Spielcharakter einzelner Fördereinheiten und der Spaß im Umgang mit neuen Lerninhalten stehen hierbei im Vordergrund. Das spielerische Element der Wiederholung baut die Basiskompetenzen weiter aus und ermöglicht es den SchülerInnen, dauerhaft Lerninhalte zu verinnerlichen.Das Buch ist thematisch in die Bereiche "Der Start in das Schulleben" (Wahrnehmung / Feinmotorik / Phonologische Bewusstheit), "Spiel mit den Buchstaben und Zahlen" sowie "Förderung im Schulalltag" unterteilt. Alle Förderideen sind zur Veranschaulichung bebildert.Dieses Buch richtet sich an alle im Rahmen der Schuleingangsphase tätigen Berufsgruppen in einem multiprofessionellen Team: sozialpädagogische Fachkräfte, LehrerInnen, SonderpädagogInnen, Integrationskräfte, ErzieherInnen, SchulsozialarbeiterInnen und natürlich auch die Eltern.
Autorenporträt
Simone Hesse, geb. 1972 in Isselburg, ist Erzieherin, Sozialpädagogin, Marte Meo Therapeutin und vierfache Mutter. Stefanie Kempkes, geb. Fonck, 1981 in Wesel, ist Erzieherin, Lerntherapeutin und Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit und hat unter dem Namen Fonck bereits das Buch "Willkommen in der Schulkindbetreuung" (B 9391) veröffentlicht. Simone Hesse und Stefanie Kempkes sind als sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase in NRW tätig.