Die Lernkarten sind abgestimmt auf das Übungsheft "Willkommen in Deutschland - Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche II", können aber auch unabhängig davon verwendet werden.
Die großformatigen Bildkarten bilden die Impulsbilder der Module ab und lenken den Fokus auf das zu bearbeitende Thema. Weitere didaktisch wichtige Bilder des Übungshefts eignen sich zur Unterstützung des freien Sprechens, indem die Lernenden die dargestellten Situationen beschreiben bzw. aufgrund eigener Erfahrungen ähnliche Situationen schildern.
Die Sprechblasen stellen zu den Bildkarten passende Phrasen zur abgebildeten Szene bereit und können zu verschiedenen Bildern sowie handlungsorientiert eingesetzt werden. Sie dienen als Sprechimpuls für ein dialogisches und individuelles Sprechen im Unterricht. Vorschläge, zu welchen dargestellten Situationen sich die Sprechblasen besonders eignen,
finden sich auf der Rückseite der Bildkarte.
Die kleinen Wort-und Bildkarten enthalten auf der einen Seite ein Wort, auf der anderen Seite eine passende bildliche Darstellung. Sie ermöglichen einen variablen Umgang mit dem durch die Sprechblasen eingeführten Wortschatz.
Die Materialien eignen sich zur Differenzierung, zum selbstständigen Arbeiten und zur Lernstandmessung.
Die großformatigen Bildkarten bilden die Impulsbilder der Module ab und lenken den Fokus auf das zu bearbeitende Thema. Weitere didaktisch wichtige Bilder des Übungshefts eignen sich zur Unterstützung des freien Sprechens, indem die Lernenden die dargestellten Situationen beschreiben bzw. aufgrund eigener Erfahrungen ähnliche Situationen schildern.
Die Sprechblasen stellen zu den Bildkarten passende Phrasen zur abgebildeten Szene bereit und können zu verschiedenen Bildern sowie handlungsorientiert eingesetzt werden. Sie dienen als Sprechimpuls für ein dialogisches und individuelles Sprechen im Unterricht. Vorschläge, zu welchen dargestellten Situationen sich die Sprechblasen besonders eignen,
finden sich auf der Rückseite der Bildkarte.
Die kleinen Wort-und Bildkarten enthalten auf der einen Seite ein Wort, auf der anderen Seite eine passende bildliche Darstellung. Sie ermöglichen einen variablen Umgang mit dem durch die Sprechblasen eingeführten Wortschatz.
Die Materialien eignen sich zur Differenzierung, zum selbstständigen Arbeiten und zur Lernstandmessung.