Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,54 €
  • Gebundenes Buch

Willy Ronis, 1910 in Paris geboren, gehörte in den fünfziger Jahren zu der bekannten Pariser Gruppe von Dokumentarfotografen um Henri Cartier-Bresson und Robert Doisneau. Neben der fotojournalistischen Tätigkeit entstanden schon bald freie Arbeiten, die in einfühlsamen Bildern Menschen und ihren Alltag festhielten. Vor allem Paris wurde für ihn zu einer Bühne menschlichen Lebens. Mit dem vorhandenen Licht hält er flüchtige Momente des täglichen Lebens für uns fest: Einfache Arbeiter, Frauen und Kinder bevölkern seine Straßencafés, die Kais und Armenviertel. Ronis ist der einfühlsame Chronist des Pariser Alltags im 20. Jahrhundert.…mehr

Produktbeschreibung
Willy Ronis, 1910 in Paris geboren, gehörte in den fünfziger Jahren zu der bekannten Pariser Gruppe von Dokumentarfotografen um Henri Cartier-Bresson und Robert Doisneau. Neben der fotojournalistischen Tätigkeit entstanden schon bald freie Arbeiten, die in einfühlsamen Bildern Menschen und ihren Alltag festhielten. Vor allem Paris wurde für ihn zu einer Bühne menschlichen Lebens. Mit dem vorhandenen Licht hält er flüchtige Momente des täglichen Lebens für uns fest: Einfache Arbeiter, Frauen und Kinder bevölkern seine Straßencafés, die Kais und Armenviertel. Ronis ist der einfühlsame Chronist des Pariser Alltags im 20. Jahrhundert.
Autorenporträt
Jean Claude Gautrand, geb. 1932, gilt in Frankreich als einer der herausragenden Experten in Sachen Fotografie. Seit 1960 ist er als Fotograf aktiv und machte sich auch als Historiker, Journalist und Kritiker mit zahlreichen Veröffentlichungen einen Namen. Für TASCHEN verfasste er die Bücher Paris mon amour (1999), Doisneau (2003), Brassaï (2004) und Ronis (2005)