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Der Wilms-Tumor (WT) ist der häufigste primäre Nierentumor bei Kindern. Etwa 6 % aller Krebserkrankungen im Kindesalter entfallen auf WT. Die derzeitigen Behandlungsrichtlinien umfassen die Nephrektomie, kombinierte Chemotherapieprotokolle und in einigen Fällen eine zusätzliche Strahlentherapie. Ziel dieser retrospektiven Studie aus einem vom Krieg gezeichneten Land im Nahen Osten ist es, die klinischen Präsentationen, die Staging-Verteilung und die Überlebensergebnisse von WT im Zhianawa Cancer Center und Hiwa Cancer Hospital in zehn Jahren (2007 bis 2017) zu bewerten. Die Schlussfolgerung…mehr

Produktbeschreibung
Der Wilms-Tumor (WT) ist der häufigste primäre Nierentumor bei Kindern. Etwa 6 % aller Krebserkrankungen im Kindesalter entfallen auf WT. Die derzeitigen Behandlungsrichtlinien umfassen die Nephrektomie, kombinierte Chemotherapieprotokolle und in einigen Fällen eine zusätzliche Strahlentherapie. Ziel dieser retrospektiven Studie aus einem vom Krieg gezeichneten Land im Nahen Osten ist es, die klinischen Präsentationen, die Staging-Verteilung und die Überlebensergebnisse von WT im Zhianawa Cancer Center und Hiwa Cancer Hospital in zehn Jahren (2007 bis 2017) zu bewerten. Die Schlussfolgerung ist, dass unsere Überlebensergebnisse (in Sulaimani, Kurdistan, Irak) im Vergleich zu den lokalen Ergebnissen, über die zuvor an einer anderen Einrichtung im Irak berichtet wurde, eine Verbesserung darstellen, aber immer noch unter den Behandlungsergebnissen in entwickelten Ländern liegen. Es liegt auf der Hand, dass wir mehr Anstrengungen unternehmen müssen, um unsere onkologische Versorgung zu verbessern und bessere Ergebnisse für unsere WT-Patienten zu erzielen.
Autorenporträt
Dr. Jalil S. Ali studierte Medizin an der Universität von Sulaimani und Radioonkologie am Kurdistan Board of Medical Specialties und arbeitet derzeit im Zhianawa Cancer Center (Irak). Dr. Layth Mula-Hussain arbeitete am King Hussein Cancer Center (Jordanien), am Zhianawa Cancer Center (Irak) und derzeit am Cross Cancer Institute (Kanada).