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Der Bestseller der New York Times
Win Every Argument oder Die Kunst zu debattieren, zu überzeugen und zu begeistern ist der ultimative Leitfaden für Debatten, Überzeugung und öffentliches Reden des preisgekrönten britisch-amerikanischen Journalisten Mehdi Hasan.
Hasan ist keiner, der Auseinandersetzungen aus dem Weg geht. Er schätzt sie als Lebenselixier der Demokratie und als den einzig sicheren Weg, die Wahrheit herauszufinden. Argumente helfen uns, Probleme zu lösen, neue Ideen aufzudecken, die wir vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten, und unsere Meinungsverschiedenheiten in…mehr

Produktbeschreibung
Der Bestseller der New York Times

Win Every Argument oder Die Kunst zu debattieren, zu überzeugen und zu begeistern ist der ultimative Leitfaden für Debatten, Überzeugung und öffentliches Reden des preisgekrönten britisch-amerikanischen Journalisten Mehdi Hasan.

Hasan ist keiner, der Auseinandersetzungen aus dem Weg geht. Er schätzt sie als Lebenselixier der Demokratie und als den einzig sicheren Weg, die Wahrheit herauszufinden. Argumente helfen uns, Probleme zu lösen, neue Ideen aufzudecken, die wir vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten, und unsere Meinungsverschiedenheiten in Richtung gegenseitiges Verständnis zu lenken. Ein gutes Argument, das in gutem Glauben vorgebracht wird, hat einen intrinsischen Wert - und kann auch einfach Spaß machen.

Streit gibt es überall - und gerade angesichts der heftigen Debatten, in die wir heute alle verwickelt sind, will jeder gewinnen. In diesem fesselnden Leitfaden für die Kunst des Argumentierens und der Rhetorik zeigt Ihnen Hasan, wie das geht. Als Journalist, Moderator und Interviewer, der mit Politikern, Generälen, Spionagechefs und Prominenten aus der ganzen Welt aneinandergeraten ist, verrät Hasan zum ersten Mal seine Tricks.

Win Every Argument zeigt, wie jeder selbstbewusst kommunizieren, sich in den sozialen Medien behaupten und in einer erfolgreichen und produktiven Debatte triumphieren kann. Egal, ob Sie bei der Arbeit eine Präsentation halten oder mit einem Freund über aktuelle politische Themen diskutieren, Mehdi Hasan wird Ihnen beibringen, wie Sie Ihre Redefähigkeiten schärfen können, um überzeugende Argumente zu liefern.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.01.2024

Wer Debatten gewinnt
Ein Ratgeber zur prägnanten Erwiderung

Manche Läden mit attraktivem Warenangebot besuchen wir ungern, wenn dort zu laut Musik gespielt wird. Mehdi Hasan verspricht schon im Titel seines Buchs über die Kunst des Debattierens selbstbewusst, dass man mit seinen Techniken jede Debatte gewinnt. Hier deutet sich schon der Lärm an, der uns im Buch immer wieder entgegenschlägt. Alle paar Seiten erfährt der Leser, was für ein brillanter Redner der Autor ist und wie er dafür "überwältigenden Applaus" geerntet hat. Es gipfelt darin, dass er den Leser auffordert, dessen Zuhörer mögen sich für Tipps "bei Mehdi bedanken".

Gleichwohl sind die Hinweise und Ratschläge im Buch durchweg solide. Wenn Hasan betont, dass man den Empfängerhorizont beachten sowie humorvoll sein soll, Belege bereithalten muss und gut zuhören möge, überrascht das den erfahrenen Redner nicht. Interessanter sind da schon die Ausführungen zum sogenannten "Zinger", einer geistreichen prägnanten Erwiderung, die dem Publikum wie ein Slogan in Erinnerung bleibt. In einer Fernsehdebatte in den USA verteidigte sich ein relativ unerfahrener Dan Quayle immer wieder damit, dass auch Jack Kennedy zunächst vierzehn Jahre nur Kongressabgeordneter war, bevor er als Präsident kandidierte. Daraufhin konterte sein republikanischer Kontrahent Lloyd Bentsen: "Ich habe für Jack Kennedy gearbeitet, Jack Kennedy war mein Freund, Sie sind kein Jack Kennedy." Hinter der scheinbaren Spontaneität steckte akribische Vorbereitung.

Hasan ermuntert seine Leser, auf solche Momente hinzuarbeiten. Er unterbreitet Vorschläge, wie man den Gegner in eine Falle lockt, um ihn sodann mit einem Zinger zu überraschen. Aufschlussreich sind die Tipps, wie man mit Gegnern umgeht, die in kürzester Zeit eine Myriade falscher Tatsachen verbreiten. Entweder solle man sich auf das schwächste Argument konzentrieren oder den Redefluss des Gegenübers unterbrechen, damit dieser keine Chance hat, weitere Unwahrheiten aneinanderzureihen.

Nicht auszurotten ist offenbar der Mythos, wonach nur sieben Prozent einer Botschaft auf den Inhalt entfallen, hingegen 38 Prozent auf die Stimme und 55 Prozent auf die Körpersprache. Hasan, der in seinem Buch den Leser immer wieder auffordert, die Fakten zu überprüfen, und ein Kapitel mit "Recherche, Recherche, Recherche" überschreibt, beruft sich hier auf Albert Mehrabian, offenbar ohne dessen Werke gelesen zu haben. Mehrabians gemeinsam mit Susan Ferris durchgeführte Studie aus dem Jahr 1967 hatte gar nicht das Ziel, den Anteil nonverbaler Kommunikation zu quantifizieren, sondern - wie sie selbst schreiben - "herauszufinden, wie gut Menschen die Gefühle ihrer Mitmenschen einschätzen können".

Hasan weist dem Leser einen Weg, den er selbst nicht geht. Hasans Buch ist wie ein Musikstück mit zu lauten und teilweise schrägen Tönen, aber sehr gutem Liedtext. Eine deutsche Fassung des Buches wird Ende April im Verlag Vahlen erscheinen. CHRISTIAN RAUDA

Mehdi Hasan: Win Every Argument

The Art of Debating, Persuading, and Public Speaking, Henry Holt and Co., New York 2023, 336 Seiten, 25 Euro.

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