12,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

An essential and practical guide to arguing, debating and public speaking from award-winning journalist, anchor, and expert debater, Mehdi Hasan.

Produktbeschreibung
An essential and practical guide to arguing, debating and public speaking from award-winning journalist, anchor, and expert debater, Mehdi Hasan.
Autorenporträt
Mehdi Hasan is an award-winning British-American journalist, anchor and author. Hasan is the host of The Mehdi Hasan Show and has interviewed everyone from General Michael Flynn and Erik Prince, to Bernie Sanders and AOC, to John Legend. Hasan is a former columnist and podcaster at The Intercept, and his op-eds have also appeared in The New York Times and The Washington Post. In Britain he was formerly the political editor of The New Statesman.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.01.2024

Wer Debatten gewinnt
Ein Ratgeber zur prägnanten Erwiderung

Manche Läden mit attraktivem Warenangebot besuchen wir ungern, wenn dort zu laut Musik gespielt wird. Mehdi Hasan verspricht schon im Titel seines Buchs über die Kunst des Debattierens selbstbewusst, dass man mit seinen Techniken jede Debatte gewinnt. Hier deutet sich schon der Lärm an, der uns im Buch immer wieder entgegenschlägt. Alle paar Seiten erfährt der Leser, was für ein brillanter Redner der Autor ist und wie er dafür "überwältigenden Applaus" geerntet hat. Es gipfelt darin, dass er den Leser auffordert, dessen Zuhörer mögen sich für Tipps "bei Mehdi bedanken".

Gleichwohl sind die Hinweise und Ratschläge im Buch durchweg solide. Wenn Hasan betont, dass man den Empfängerhorizont beachten sowie humorvoll sein soll, Belege bereithalten muss und gut zuhören möge, überrascht das den erfahrenen Redner nicht. Interessanter sind da schon die Ausführungen zum sogenannten "Zinger", einer geistreichen prägnanten Erwiderung, die dem Publikum wie ein Slogan in Erinnerung bleibt. In einer Fernsehdebatte in den USA verteidigte sich ein relativ unerfahrener Dan Quayle immer wieder damit, dass auch Jack Kennedy zunächst vierzehn Jahre nur Kongressabgeordneter war, bevor er als Präsident kandidierte. Daraufhin konterte sein republikanischer Kontrahent Lloyd Bentsen: "Ich habe für Jack Kennedy gearbeitet, Jack Kennedy war mein Freund, Sie sind kein Jack Kennedy." Hinter der scheinbaren Spontaneität steckte akribische Vorbereitung.

Hasan ermuntert seine Leser, auf solche Momente hinzuarbeiten. Er unterbreitet Vorschläge, wie man den Gegner in eine Falle lockt, um ihn sodann mit einem Zinger zu überraschen. Aufschlussreich sind die Tipps, wie man mit Gegnern umgeht, die in kürzester Zeit eine Myriade falscher Tatsachen verbreiten. Entweder solle man sich auf das schwächste Argument konzentrieren oder den Redefluss des Gegenübers unterbrechen, damit dieser keine Chance hat, weitere Unwahrheiten aneinanderzureihen.

Nicht auszurotten ist offenbar der Mythos, wonach nur sieben Prozent einer Botschaft auf den Inhalt entfallen, hingegen 38 Prozent auf die Stimme und 55 Prozent auf die Körpersprache. Hasan, der in seinem Buch den Leser immer wieder auffordert, die Fakten zu überprüfen, und ein Kapitel mit "Recherche, Recherche, Recherche" überschreibt, beruft sich hier auf Albert Mehrabian, offenbar ohne dessen Werke gelesen zu haben. Mehrabians gemeinsam mit Susan Ferris durchgeführte Studie aus dem Jahr 1967 hatte gar nicht das Ziel, den Anteil nonverbaler Kommunikation zu quantifizieren, sondern - wie sie selbst schreiben - "herauszufinden, wie gut Menschen die Gefühle ihrer Mitmenschen einschätzen können".

Hasan weist dem Leser einen Weg, den er selbst nicht geht. Hasans Buch ist wie ein Musikstück mit zu lauten und teilweise schrägen Tönen, aber sehr gutem Liedtext. Eine deutsche Fassung des Buches wird Ende April im Verlag Vahlen erscheinen. CHRISTIAN RAUDA

Mehdi Hasan: Win Every Argument

The Art of Debating, Persuading, and Public Speaking, Henry Holt and Co., New York 2023, 336 Seiten, 25 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr