23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Windenergie ist eine erneuerbare Energiequelle, die aufgrund ihres Beitrags zur künftigen Energieversorgung und zur Abschwächung des Klimawandels stark im Kommen ist. Die Nutzung der Windenergie in Mosambik stellt eine der Alternativen zur Deckung des künftigen Energiebedarfs des Landes dar, da die Stromerzeugung aufgrund der durch den Klimawandel bedingten hohen Evapotranspirationsrate des Sambesi-Flusses derzeit zurückgeht (INGC, 2009, S. 18). Eine Untersuchung der Windressourcen unter Berücksichtigung des Klimawandels ist jedoch notwendig, da Studien über die Auswirkungen des…mehr

Produktbeschreibung
Die Windenergie ist eine erneuerbare Energiequelle, die aufgrund ihres Beitrags zur künftigen Energieversorgung und zur Abschwächung des Klimawandels stark im Kommen ist. Die Nutzung der Windenergie in Mosambik stellt eine der Alternativen zur Deckung des künftigen Energiebedarfs des Landes dar, da die Stromerzeugung aufgrund der durch den Klimawandel bedingten hohen Evapotranspirationsrate des Sambesi-Flusses derzeit zurückgeht (INGC, 2009, S. 18). Eine Untersuchung der Windressourcen unter Berücksichtigung des Klimawandels ist jedoch notwendig, da Studien über die Auswirkungen des Klimawandels mögliche Veränderungen der atmosphärischen Zirkulationsmuster und der Windenergieerzeugung in verschiedenen Teilen der Welt zeigen (HARRISON et al., 2008 SAILOR et al., 2008; BRESLOW und SAILOR, 2002). Die Ergebnisse der Simulationen von Windfeldern in 10, 50 und 100 m Höhe zeigen jedoch eine Zunahme der Windenergiedichte in Mosambik für den Zeitraum 2079-2099, insbesondere während des Winters, über dem Zentrum und dem Süden des Landes.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nelson M. Banga ist Dozent an der Fakultät für Umwelttechnik und natürliche Ressourcen der UniZambeze. Er unterrichtet Physik I und II, Klimatologie, angewandt auf Umweltstudien und Umweltmodellierung. Er hat einen Abschluss in Physik und einen Master in angewandten physikalischen Wissenschaften und promoviert derzeit an der UFMT in Umweltphysik.