Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Jahrhundertelang drehten sich die Flügel der Mühlen am Niederrhein weit sichtbar im Wind. Bis heute gelten die Windmühlen, auch wenn sie schon lange keine wirtschaftliche Bedeutung mehr haben, als unverwechselbarer Bestandteil dieser Region mit ihren weiten Feldern und flachen Ebenen, sind Kulturgut und originelle Landmarken zugleich. Viele dieser alten Baudenkmäler sind Kulturstätten, Museen, Cafés oder Restaurants. Oft kann man noch die mächtige alte Mühlentechnik in ihrem Inneren bewundern, Mehl, Brot, geistige Getränke oder Bioprodukte erstehen. Die Reise geht von Emmerich-Elten im Norden…mehr

Produktbeschreibung
Jahrhundertelang drehten sich die Flügel der Mühlen am Niederrhein weit sichtbar im Wind. Bis heute gelten die Windmühlen, auch wenn sie schon lange keine wirtschaftliche Bedeutung mehr haben, als unverwechselbarer Bestandteil dieser Region mit ihren weiten Feldern und flachen Ebenen, sind Kulturgut und originelle Landmarken zugleich.
Viele dieser alten Baudenkmäler sind Kulturstätten, Museen, Cafés oder Restaurants. Oft kann man noch die mächtige alte Mühlentechnik in ihrem Inneren bewundern, Mehl, Brot, geistige Getränke oder Bioprodukte erstehen.
Die Reise geht von Emmerich-Elten im Norden bis nach Krefeld und Viersen im Süden und von der niederländischen Grenze im Westen bis zum Kreis Wesel bzw. Dinslaken im Osten. Die Autoren haben die sehenswertesten Windmühlen ausgewählt, die gleichzeitig besonders schöne Ausflugsziele darstellen. Daher wird neben der Beschreibung der Mühlen auch auf ihre nähere Umgebung und weitere Sehenswürdigkeiten hingewiesen.
Autorenporträt
Birgit Poppe ist in Kleve geboren und wuchs am schönen Niederrhein auf, dem sie sich bis heute eng verbunden fühlt. Seit ihrem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik mit einer Promotion über die Kunst des 20. Jahrhunderts lebt sie in Bochum. Sie ist Autorin mehrerer Kunstbände, veröffentlichte Bücher zu Regionalthemen und einige Quizspiele und ist seit mehr als 20 Jahren als Dozentin für Hochschulen, Museen und Institutionen der Erwachsenenbildung tätig. Bei der Arbeit an einem Buch über ihre Lieblingsplätze am Niederrhein entdeckte sie ihre Begeisterung für die Windmühlen. Klaus Silla ist in Duisburg geboren und aufgewachsen. Das Studium der Romanistik sowie der Alten und Neueren Geschichte mit anschließender Promotion absolvierte er in Bochum. Obwohl er seitdem in seiner westfälischen Wahlheimat lebt und arbeitet, zieht es ihn noch oft an den Niederrhein. Als freiberuflicher Autor veröffentlichte er Bücher und Spiele zu regionalen Themen sowie zur Zeit- und Kunstgeschichte

und schreibt Beiträge zum Film. Sein besonderes Interesse gilt der Fotografie und der Architektur. Die Windmühlen liegen ihm als ikonografische Landmarken des Niederrheins besonders am Herzen.