Richard J. Simon
Windows 2000 API Referenz, m. CD-ROM
Komplette Übersicht zu Windows 2000/9X mit vielen Beispielen
2 Angebote ab € 32,60 €
Richard J. Simon
Windows 2000 API Referenz, m. CD-ROM
Komplette Übersicht zu Windows 2000/9X mit vielen Beispielen
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Dieses Nachschlagewerk dokumentiert alle APIs übersichtlich nach Sachgebieten geordnet. Miteinander verwandte Funktionen werden in ihrer Beziehung zueinander mit Beispielen vorgestellt. Dieses Buch ist nützlich bei der Programmierung unter Windows 2000, der Verwendung des Win 32 API, der Programmierung der grafischen Benutzeroberfläche via GDI, der Programmierung der Registry usw.
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Produktdetails
- Produktdetails
- New Technology
- Verlag: Markt +Technik
- Seitenzahl: 1342
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 2036g
- ISBN-13: 9783827259998
- ISBN-10: 3827259991
- Artikelnr.: 09521810
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- New Technology
- Verlag: Markt +Technik
- Seitenzahl: 1342
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 2036g
- ISBN-13: 9783827259998
- ISBN-10: 3827259991
- Artikelnr.: 09521810
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Über den Autor
Einleitung
1 Die Programmierung unter Windows 2000
1.1 Merkmale der Benutzeroberfläche
1.2 Minimalanforderungen
1.3 Leitfäden der Gestaltung
2 Das Win32 API
2.1 Vorteile von Win32
2.2 Beispielprogramm
3 Fenster erstellen
3.1 Das Hauptfenster erzeugen
3.2 Fenster mit Hilfe existierender Klassen erzeugen
3.3 Nachrichten beim Erzeugen von Fenstern
3.4 Beschreibung der Funktionen beim Erzeugen von Fenstern
4 Support-Funktionen für Fenster
4.1 Fensterklassendaten
4.2 Einem Fenster Daten zuordnen
4.3 Veränderung des Fenstererscheinungsbildes
4.4 Support-Funktionsbeschreibungen von Fenstern
5 Nachrichtenverarbeitung
5.1 Nachrichtenfluss
5.2 Überblick über die Nachrichtenfunktionen
6 Menüs
6.1 Hauptmenüs und PopUp-Menüs
6.2 Überblick über die Support-Funktionen für Menüs
7 Ressourcen
7.1 Die Ressourcen-Skriptdatei
7.2 Überblick über die Ressourcen-Funktionen
8 Dialogfelder
8.1 Die Tastaturschnittstelle von Dialogfeldern
8.2 Dynamische Dialogfelder
8.3 Steueranweisungen für Dialogfelder
8.4 Überblick über die Dialogfeld-Funktionen
9 Funktionen für Eingaben des Anwenders
9.1 Maus-Nachrichten
9.2 Tastatur-Nachrichten
9.3 Virtuelle Tasten
9.4 Überblick über die Funktionen für Eingaben des Anwenders
10 Bildlaufleisten
10.1 Grundlagen
10.2 Position und Bereich von Bildlaufleisten
10.3 Bildlaufleisten-Nachrichten
10.4 Überblick über die Bildlaufleisten-Funktionen
11 Speicherverwaltung
11.1 Speicherarchitektur
11.2 Globaler Speicher
11.3 Virtueller Speicher
11.4 Heaps
11.5 Überblick über die Funktionen zur Speicherverwaltung
12 Das Graphics Device Interface (GDI)
12.1 Der Gerätekontext
12.2 Objekte in einen Gerätekontext einspeisen
12.3 Private Gerätekontexte
12.4 Ursprung und Ausmaß
12.5 Überblick über die GDI-Funktionen
13 Bitmaps, Icons und Metadateien
13.1 Bitmaps
13.2 Icons
13.3 Metadateien
13.4 Überblick über die Funktionen für Bitmaps, Icons
und Metadateien
14 Drucken und Textausgabe
14.1 Drucker-Unterstützung
14.2 Drucker-Information
14.3 Texteigenschaften
14.4 Überblick über die Funktionen zum Drucken und zur Textausgabe
15 Malen und Zeichnen
15.1 Stifte, Pinsel und andere logische Werkzeuge
15.2 Den Zeichenbereich festlegen
15.3 Ungültige Bereiche, Clipping und die WM_PAINT-Nachricht
15.4 Überblick über die Funktionen zum Malen und Zeichnen
16 Paletten und Farbabstimmung
16.1 Hardware-Paletten
16.2 Farbpaletten unter Windows
16.3 Die logische Palette
16.4 Farbübereinstimmungen in Bildern (ICM, Image Color Matching)
16.5 Farbräume
16.6 Farbprofile
16.7 Überblick über die Funktionen für Farben und Paletten
17 I/O für Dateien
17.1 Dateien erzeugen und öffnen
17.2 Lesen und Schreiben
17.3 Gemeinsam genutzte Daten durch Dateiabbildung
17.4 Überblick über die Datei-I/O-Funktionen
18 Die Zwischenablage
18.1 Zwischenablageformate
18.2 Die Verwaltung der Zwischenablage unter Windows
18.3 Verzögertes Rendern von Zwischenablagedaten
18.4 Das Format CF_OWNERDISPLAY
18.5 Die Verwendung privater Zwischenablageformate
18.6 Clipboard-Viewer
18.7 Überblick über die Zwischenablage-Funktionen
19 Die Registry
19.1 Die Registry-Architektur
19.2 Daten in der Registry platzieren
19.3 Die Struktur der Windows-Registry
19.4 Überblick über die Registry-Funktionen
20 Initialisierungsdateien
20.1 Struktur von Initialisierungsdateien
20.2 Zugriff auf Initialisierungsdateien
20.3 Private INI-Dateien abbilden
20.4 Überblick über die Initialisierungsdatei-Funktionen
21 Systeminformation
21.1 Information über die Prozessumgebung
21.2 Lokale Zeit und Systemzeit
21.3 Ländereinstellung und Sprachunterstützung
21.4 Überblick über die Funktionen zur Systeminformation
22 Stringmanipulation und Zeichensätze
22.1 Windows-Zeichensatzumwandlungen
22.2 Ländereinstellungen
22.3 Überblick über die Funktionen zur Zeichenmanipulation
und für die Arbeit mit Datensätzen
Anhang Die CD-ROM zum Buch
23 Atome
23.1 Die Arbeit mit Atomtabellen
23.2 Globale Atome für den Datenaustausch
23.3 Integer-Atome
23.4 Überblick über Atom-Funktionen
24 Timer
24.1 Die Verwendung von Timern
24.2 Windows-Zeit
24.3 Performance-Monitor-Zähler
24.4 Überblick über die Timer-Funktionen
25 Prozesse, Threads und Fibers
25.1 Prozesse und Threads erzeugen
25.2 Fibers
25.3 Synchronisationsobjekte
25.4 Wie man nicht wiedereintretenden Code eines Prozesses schützt
25.5 Beschreibung der Funktionen von Prozess, Thread und Fiber
26 Fehler und Ausnahmen
26.1 Ausnahmeverarbeitung und Filter
26.2 Win32 API für die Ausnahmeverarbeitung
26.3 Funktionen für die Fehler- und Ausnahmeverarbeitung
27 MDI (Multiple Document Interface)
27.1 Eine MDI-Anwendung erzeugen
27.2 Das MDI-Rahmenfenster
27.3 Das abgeleitete MDI-Fenster
27.4 Menüs in MDI-Anwendungen
27.5 Überblick über die MDI-Funktionen und -nachrichten
28 Hilfedateien
28.1 Anwenderzugriff für die Hilfedatei
28.2 Kontextabhängige Hilfe
28.3 Die Training-Card-Hilfe
28.4 Überblick über die Funktionen und Nachrichten für Hilfedateien
29 Entkomprimieren und Installieren von Dateien
29.1 Überblick zur Dateiinstallation
29.2 Die geeignete Version installieren
29.3 Die Versionsressource
29.4 Dateien entkomprimieren
29.5 Funktionsbeschreibungen, Entkomprimierung und
Installation von Dateien
30 DLLs - Dynamic Link Libraries
30.1 Dynamisches Binden beim Laden
30.2 Dynamisches Binden zur Laufzeit
30.3 DLLs erzeugen
30.4 Überblick über die DLL-Funktionen
31 Stichwortverzeichnis
Einleitung
1 Die Programmierung unter Windows 2000
1.1 Merkmale der Benutzeroberfläche
1.2 Minimalanforderungen
1.3 Leitfäden der Gestaltung
2 Das Win32 API
2.1 Vorteile von Win32
2.2 Beispielprogramm
3 Fenster erstellen
3.1 Das Hauptfenster erzeugen
3.2 Fenster mit Hilfe existierender Klassen erzeugen
3.3 Nachrichten beim Erzeugen von Fenstern
3.4 Beschreibung der Funktionen beim Erzeugen von Fenstern
4 Support-Funktionen für Fenster
4.1 Fensterklassendaten
4.2 Einem Fenster Daten zuordnen
4.3 Veränderung des Fenstererscheinungsbildes
4.4 Support-Funktionsbeschreibungen von Fenstern
5 Nachrichtenverarbeitung
5.1 Nachrichtenfluss
5.2 Überblick über die Nachrichtenfunktionen
6 Menüs
6.1 Hauptmenüs und PopUp-Menüs
6.2 Überblick über die Support-Funktionen für Menüs
7 Ressourcen
7.1 Die Ressourcen-Skriptdatei
7.2 Überblick über die Ressourcen-Funktionen
8 Dialogfelder
8.1 Die Tastaturschnittstelle von Dialogfeldern
8.2 Dynamische Dialogfelder
8.3 Steueranweisungen für Dialogfelder
8.4 Überblick über die Dialogfeld-Funktionen
9 Funktionen für Eingaben des Anwenders
9.1 Maus-Nachrichten
9.2 Tastatur-Nachrichten
9.3 Virtuelle Tasten
9.4 Überblick über die Funktionen für Eingaben des Anwenders
10 Bildlaufleisten
10.1 Grundlagen
10.2 Position und Bereich von Bildlaufleisten
10.3 Bildlaufleisten-Nachrichten
10.4 Überblick über die Bildlaufleisten-Funktionen
11 Speicherverwaltung
11.1 Speicherarchitektur
11.2 Globaler Speicher
11.3 Virtueller Speicher
11.4 Heaps
11.5 Überblick über die Funktionen zur Speicherverwaltung
12 Das Graphics Device Interface (GDI)
12.1 Der Gerätekontext
12.2 Objekte in einen Gerätekontext einspeisen
12.3 Private Gerätekontexte
12.4 Ursprung und Ausmaß
12.5 Überblick über die GDI-Funktionen
13 Bitmaps, Icons und Metadateien
13.1 Bitmaps
13.2 Icons
13.3 Metadateien
13.4 Überblick über die Funktionen für Bitmaps, Icons
und Metadateien
14 Drucken und Textausgabe
14.1 Drucker-Unterstützung
14.2 Drucker-Information
14.3 Texteigenschaften
14.4 Überblick über die Funktionen zum Drucken und zur Textausgabe
15 Malen und Zeichnen
15.1 Stifte, Pinsel und andere logische Werkzeuge
15.2 Den Zeichenbereich festlegen
15.3 Ungültige Bereiche, Clipping und die WM_PAINT-Nachricht
15.4 Überblick über die Funktionen zum Malen und Zeichnen
16 Paletten und Farbabstimmung
16.1 Hardware-Paletten
16.2 Farbpaletten unter Windows
16.3 Die logische Palette
16.4 Farbübereinstimmungen in Bildern (ICM, Image Color Matching)
16.5 Farbräume
16.6 Farbprofile
16.7 Überblick über die Funktionen für Farben und Paletten
17 I/O für Dateien
17.1 Dateien erzeugen und öffnen
17.2 Lesen und Schreiben
17.3 Gemeinsam genutzte Daten durch Dateiabbildung
17.4 Überblick über die Datei-I/O-Funktionen
18 Die Zwischenablage
18.1 Zwischenablageformate
18.2 Die Verwaltung der Zwischenablage unter Windows
18.3 Verzögertes Rendern von Zwischenablagedaten
18.4 Das Format CF_OWNERDISPLAY
18.5 Die Verwendung privater Zwischenablageformate
18.6 Clipboard-Viewer
18.7 Überblick über die Zwischenablage-Funktionen
19 Die Registry
19.1 Die Registry-Architektur
19.2 Daten in der Registry platzieren
19.3 Die Struktur der Windows-Registry
19.4 Überblick über die Registry-Funktionen
20 Initialisierungsdateien
20.1 Struktur von Initialisierungsdateien
20.2 Zugriff auf Initialisierungsdateien
20.3 Private INI-Dateien abbilden
20.4 Überblick über die Initialisierungsdatei-Funktionen
21 Systeminformation
21.1 Information über die Prozessumgebung
21.2 Lokale Zeit und Systemzeit
21.3 Ländereinstellung und Sprachunterstützung
21.4 Überblick über die Funktionen zur Systeminformation
22 Stringmanipulation und Zeichensätze
22.1 Windows-Zeichensatzumwandlungen
22.2 Ländereinstellungen
22.3 Überblick über die Funktionen zur Zeichenmanipulation
und für die Arbeit mit Datensätzen
Anhang Die CD-ROM zum Buch
23 Atome
23.1 Die Arbeit mit Atomtabellen
23.2 Globale Atome für den Datenaustausch
23.3 Integer-Atome
23.4 Überblick über Atom-Funktionen
24 Timer
24.1 Die Verwendung von Timern
24.2 Windows-Zeit
24.3 Performance-Monitor-Zähler
24.4 Überblick über die Timer-Funktionen
25 Prozesse, Threads und Fibers
25.1 Prozesse und Threads erzeugen
25.2 Fibers
25.3 Synchronisationsobjekte
25.4 Wie man nicht wiedereintretenden Code eines Prozesses schützt
25.5 Beschreibung der Funktionen von Prozess, Thread und Fiber
26 Fehler und Ausnahmen
26.1 Ausnahmeverarbeitung und Filter
26.2 Win32 API für die Ausnahmeverarbeitung
26.3 Funktionen für die Fehler- und Ausnahmeverarbeitung
27 MDI (Multiple Document Interface)
27.1 Eine MDI-Anwendung erzeugen
27.2 Das MDI-Rahmenfenster
27.3 Das abgeleitete MDI-Fenster
27.4 Menüs in MDI-Anwendungen
27.5 Überblick über die MDI-Funktionen und -nachrichten
28 Hilfedateien
28.1 Anwenderzugriff für die Hilfedatei
28.2 Kontextabhängige Hilfe
28.3 Die Training-Card-Hilfe
28.4 Überblick über die Funktionen und Nachrichten für Hilfedateien
29 Entkomprimieren und Installieren von Dateien
29.1 Überblick zur Dateiinstallation
29.2 Die geeignete Version installieren
29.3 Die Versionsressource
29.4 Dateien entkomprimieren
29.5 Funktionsbeschreibungen, Entkomprimierung und
Installation von Dateien
30 DLLs - Dynamic Link Libraries
30.1 Dynamisches Binden beim Laden
30.2 Dynamisches Binden zur Laufzeit
30.3 DLLs erzeugen
30.4 Überblick über die DLL-Funktionen
31 Stichwortverzeichnis
Über den Autor
Einleitung
1 Die Programmierung unter Windows 2000
1.1 Merkmale der Benutzeroberfläche
1.2 Minimalanforderungen
1.3 Leitfäden der Gestaltung
2 Das Win32 API
2.1 Vorteile von Win32
2.2 Beispielprogramm
3 Fenster erstellen
3.1 Das Hauptfenster erzeugen
3.2 Fenster mit Hilfe existierender Klassen erzeugen
3.3 Nachrichten beim Erzeugen von Fenstern
3.4 Beschreibung der Funktionen beim Erzeugen von Fenstern
4 Support-Funktionen für Fenster
4.1 Fensterklassendaten
4.2 Einem Fenster Daten zuordnen
4.3 Veränderung des Fenstererscheinungsbildes
4.4 Support-Funktionsbeschreibungen von Fenstern
5 Nachrichtenverarbeitung
5.1 Nachrichtenfluss
5.2 Überblick über die Nachrichtenfunktionen
6 Menüs
6.1 Hauptmenüs und PopUp-Menüs
6.2 Überblick über die Support-Funktionen für Menüs
7 Ressourcen
7.1 Die Ressourcen-Skriptdatei
7.2 Überblick über die Ressourcen-Funktionen
8 Dialogfelder
8.1 Die Tastaturschnittstelle von Dialogfeldern
8.2 Dynamische Dialogfelder
8.3 Steueranweisungen für Dialogfelder
8.4 Überblick über die Dialogfeld-Funktionen
9 Funktionen für Eingaben des Anwenders
9.1 Maus-Nachrichten
9.2 Tastatur-Nachrichten
9.3 Virtuelle Tasten
9.4 Überblick über die Funktionen für Eingaben des Anwenders
10 Bildlaufleisten
10.1 Grundlagen
10.2 Position und Bereich von Bildlaufleisten
10.3 Bildlaufleisten-Nachrichten
10.4 Überblick über die Bildlaufleisten-Funktionen
11 Speicherverwaltung
11.1 Speicherarchitektur
11.2 Globaler Speicher
11.3 Virtueller Speicher
11.4 Heaps
11.5 Überblick über die Funktionen zur Speicherverwaltung
12 Das Graphics Device Interface (GDI)
12.1 Der Gerätekontext
12.2 Objekte in einen Gerätekontext einspeisen
12.3 Private Gerätekontexte
12.4 Ursprung und Ausmaß
12.5 Überblick über die GDI-Funktionen
13 Bitmaps, Icons und Metadateien
13.1 Bitmaps
13.2 Icons
13.3 Metadateien
13.4 Überblick über die Funktionen für Bitmaps, Icons
und Metadateien
14 Drucken und Textausgabe
14.1 Drucker-Unterstützung
14.2 Drucker-Information
14.3 Texteigenschaften
14.4 Überblick über die Funktionen zum Drucken und zur Textausgabe
15 Malen und Zeichnen
15.1 Stifte, Pinsel und andere logische Werkzeuge
15.2 Den Zeichenbereich festlegen
15.3 Ungültige Bereiche, Clipping und die WM_PAINT-Nachricht
15.4 Überblick über die Funktionen zum Malen und Zeichnen
16 Paletten und Farbabstimmung
16.1 Hardware-Paletten
16.2 Farbpaletten unter Windows
16.3 Die logische Palette
16.4 Farbübereinstimmungen in Bildern (ICM, Image Color Matching)
16.5 Farbräume
16.6 Farbprofile
16.7 Überblick über die Funktionen für Farben und Paletten
17 I/O für Dateien
17.1 Dateien erzeugen und öffnen
17.2 Lesen und Schreiben
17.3 Gemeinsam genutzte Daten durch Dateiabbildung
17.4 Überblick über die Datei-I/O-Funktionen
18 Die Zwischenablage
18.1 Zwischenablageformate
18.2 Die Verwaltung der Zwischenablage unter Windows
18.3 Verzögertes Rendern von Zwischenablagedaten
18.4 Das Format CF_OWNERDISPLAY
18.5 Die Verwendung privater Zwischenablageformate
18.6 Clipboard-Viewer
18.7 Überblick über die Zwischenablage-Funktionen
19 Die Registry
19.1 Die Registry-Architektur
19.2 Daten in der Registry platzieren
19.3 Die Struktur der Windows-Registry
19.4 Überblick über die Registry-Funktionen
20 Initialisierungsdateien
20.1 Struktur von Initialisierungsdateien
20.2 Zugriff auf Initialisierungsdateien
20.3 Private INI-Dateien abbilden
20.4 Überblick über die Initialisierungsdatei-Funktionen
21 Systeminformation
21.1 Information über die Prozessumgebung
21.2 Lokale Zeit und Systemzeit
21.3 Ländereinstellung und Sprachunterstützung
21.4 Überblick über die Funktionen zur Systeminformation
22 Stringmanipulation und Zeichensätze
22.1 Windows-Zeichensatzumwandlungen
22.2 Ländereinstellungen
22.3 Überblick über die Funktionen zur Zeichenmanipulation
und für die Arbeit mit Datensätzen
Anhang Die CD-ROM zum Buch
23 Atome
23.1 Die Arbeit mit Atomtabellen
23.2 Globale Atome für den Datenaustausch
23.3 Integer-Atome
23.4 Überblick über Atom-Funktionen
24 Timer
24.1 Die Verwendung von Timern
24.2 Windows-Zeit
24.3 Performance-Monitor-Zähler
24.4 Überblick über die Timer-Funktionen
25 Prozesse, Threads und Fibers
25.1 Prozesse und Threads erzeugen
25.2 Fibers
25.3 Synchronisationsobjekte
25.4 Wie man nicht wiedereintretenden Code eines Prozesses schützt
25.5 Beschreibung der Funktionen von Prozess, Thread und Fiber
26 Fehler und Ausnahmen
26.1 Ausnahmeverarbeitung und Filter
26.2 Win32 API für die Ausnahmeverarbeitung
26.3 Funktionen für die Fehler- und Ausnahmeverarbeitung
27 MDI (Multiple Document Interface)
27.1 Eine MDI-Anwendung erzeugen
27.2 Das MDI-Rahmenfenster
27.3 Das abgeleitete MDI-Fenster
27.4 Menüs in MDI-Anwendungen
27.5 Überblick über die MDI-Funktionen und -nachrichten
28 Hilfedateien
28.1 Anwenderzugriff für die Hilfedatei
28.2 Kontextabhängige Hilfe
28.3 Die Training-Card-Hilfe
28.4 Überblick über die Funktionen und Nachrichten für Hilfedateien
29 Entkomprimieren und Installieren von Dateien
29.1 Überblick zur Dateiinstallation
29.2 Die geeignete Version installieren
29.3 Die Versionsressource
29.4 Dateien entkomprimieren
29.5 Funktionsbeschreibungen, Entkomprimierung und
Installation von Dateien
30 DLLs - Dynamic Link Libraries
30.1 Dynamisches Binden beim Laden
30.2 Dynamisches Binden zur Laufzeit
30.3 DLLs erzeugen
30.4 Überblick über die DLL-Funktionen
31 Stichwortverzeichnis
Einleitung
1 Die Programmierung unter Windows 2000
1.1 Merkmale der Benutzeroberfläche
1.2 Minimalanforderungen
1.3 Leitfäden der Gestaltung
2 Das Win32 API
2.1 Vorteile von Win32
2.2 Beispielprogramm
3 Fenster erstellen
3.1 Das Hauptfenster erzeugen
3.2 Fenster mit Hilfe existierender Klassen erzeugen
3.3 Nachrichten beim Erzeugen von Fenstern
3.4 Beschreibung der Funktionen beim Erzeugen von Fenstern
4 Support-Funktionen für Fenster
4.1 Fensterklassendaten
4.2 Einem Fenster Daten zuordnen
4.3 Veränderung des Fenstererscheinungsbildes
4.4 Support-Funktionsbeschreibungen von Fenstern
5 Nachrichtenverarbeitung
5.1 Nachrichtenfluss
5.2 Überblick über die Nachrichtenfunktionen
6 Menüs
6.1 Hauptmenüs und PopUp-Menüs
6.2 Überblick über die Support-Funktionen für Menüs
7 Ressourcen
7.1 Die Ressourcen-Skriptdatei
7.2 Überblick über die Ressourcen-Funktionen
8 Dialogfelder
8.1 Die Tastaturschnittstelle von Dialogfeldern
8.2 Dynamische Dialogfelder
8.3 Steueranweisungen für Dialogfelder
8.4 Überblick über die Dialogfeld-Funktionen
9 Funktionen für Eingaben des Anwenders
9.1 Maus-Nachrichten
9.2 Tastatur-Nachrichten
9.3 Virtuelle Tasten
9.4 Überblick über die Funktionen für Eingaben des Anwenders
10 Bildlaufleisten
10.1 Grundlagen
10.2 Position und Bereich von Bildlaufleisten
10.3 Bildlaufleisten-Nachrichten
10.4 Überblick über die Bildlaufleisten-Funktionen
11 Speicherverwaltung
11.1 Speicherarchitektur
11.2 Globaler Speicher
11.3 Virtueller Speicher
11.4 Heaps
11.5 Überblick über die Funktionen zur Speicherverwaltung
12 Das Graphics Device Interface (GDI)
12.1 Der Gerätekontext
12.2 Objekte in einen Gerätekontext einspeisen
12.3 Private Gerätekontexte
12.4 Ursprung und Ausmaß
12.5 Überblick über die GDI-Funktionen
13 Bitmaps, Icons und Metadateien
13.1 Bitmaps
13.2 Icons
13.3 Metadateien
13.4 Überblick über die Funktionen für Bitmaps, Icons
und Metadateien
14 Drucken und Textausgabe
14.1 Drucker-Unterstützung
14.2 Drucker-Information
14.3 Texteigenschaften
14.4 Überblick über die Funktionen zum Drucken und zur Textausgabe
15 Malen und Zeichnen
15.1 Stifte, Pinsel und andere logische Werkzeuge
15.2 Den Zeichenbereich festlegen
15.3 Ungültige Bereiche, Clipping und die WM_PAINT-Nachricht
15.4 Überblick über die Funktionen zum Malen und Zeichnen
16 Paletten und Farbabstimmung
16.1 Hardware-Paletten
16.2 Farbpaletten unter Windows
16.3 Die logische Palette
16.4 Farbübereinstimmungen in Bildern (ICM, Image Color Matching)
16.5 Farbräume
16.6 Farbprofile
16.7 Überblick über die Funktionen für Farben und Paletten
17 I/O für Dateien
17.1 Dateien erzeugen und öffnen
17.2 Lesen und Schreiben
17.3 Gemeinsam genutzte Daten durch Dateiabbildung
17.4 Überblick über die Datei-I/O-Funktionen
18 Die Zwischenablage
18.1 Zwischenablageformate
18.2 Die Verwaltung der Zwischenablage unter Windows
18.3 Verzögertes Rendern von Zwischenablagedaten
18.4 Das Format CF_OWNERDISPLAY
18.5 Die Verwendung privater Zwischenablageformate
18.6 Clipboard-Viewer
18.7 Überblick über die Zwischenablage-Funktionen
19 Die Registry
19.1 Die Registry-Architektur
19.2 Daten in der Registry platzieren
19.3 Die Struktur der Windows-Registry
19.4 Überblick über die Registry-Funktionen
20 Initialisierungsdateien
20.1 Struktur von Initialisierungsdateien
20.2 Zugriff auf Initialisierungsdateien
20.3 Private INI-Dateien abbilden
20.4 Überblick über die Initialisierungsdatei-Funktionen
21 Systeminformation
21.1 Information über die Prozessumgebung
21.2 Lokale Zeit und Systemzeit
21.3 Ländereinstellung und Sprachunterstützung
21.4 Überblick über die Funktionen zur Systeminformation
22 Stringmanipulation und Zeichensätze
22.1 Windows-Zeichensatzumwandlungen
22.2 Ländereinstellungen
22.3 Überblick über die Funktionen zur Zeichenmanipulation
und für die Arbeit mit Datensätzen
Anhang Die CD-ROM zum Buch
23 Atome
23.1 Die Arbeit mit Atomtabellen
23.2 Globale Atome für den Datenaustausch
23.3 Integer-Atome
23.4 Überblick über Atom-Funktionen
24 Timer
24.1 Die Verwendung von Timern
24.2 Windows-Zeit
24.3 Performance-Monitor-Zähler
24.4 Überblick über die Timer-Funktionen
25 Prozesse, Threads und Fibers
25.1 Prozesse und Threads erzeugen
25.2 Fibers
25.3 Synchronisationsobjekte
25.4 Wie man nicht wiedereintretenden Code eines Prozesses schützt
25.5 Beschreibung der Funktionen von Prozess, Thread und Fiber
26 Fehler und Ausnahmen
26.1 Ausnahmeverarbeitung und Filter
26.2 Win32 API für die Ausnahmeverarbeitung
26.3 Funktionen für die Fehler- und Ausnahmeverarbeitung
27 MDI (Multiple Document Interface)
27.1 Eine MDI-Anwendung erzeugen
27.2 Das MDI-Rahmenfenster
27.3 Das abgeleitete MDI-Fenster
27.4 Menüs in MDI-Anwendungen
27.5 Überblick über die MDI-Funktionen und -nachrichten
28 Hilfedateien
28.1 Anwenderzugriff für die Hilfedatei
28.2 Kontextabhängige Hilfe
28.3 Die Training-Card-Hilfe
28.4 Überblick über die Funktionen und Nachrichten für Hilfedateien
29 Entkomprimieren und Installieren von Dateien
29.1 Überblick zur Dateiinstallation
29.2 Die geeignete Version installieren
29.3 Die Versionsressource
29.4 Dateien entkomprimieren
29.5 Funktionsbeschreibungen, Entkomprimierung und
Installation von Dateien
30 DLLs - Dynamic Link Libraries
30.1 Dynamisches Binden beim Laden
30.2 Dynamisches Binden zur Laufzeit
30.3 DLLs erzeugen
30.4 Überblick über die DLL-Funktionen
31 Stichwortverzeichnis