Das umfassende Handbuch. Professionelle Benutzeroberflächen-Entwicklung mit der WPF. Aktuell zu .NET 4.5 und Visual Studio 2012. Inkl. Einführung in XAML, 2D- und 3D-Grafiken, Multimedia, Animationen u
Das umfassende Handbuch. Professionelle Benutzeroberflächen-Entwicklung mit der WPF. Aktuell zu .NET 4.5 und Visual Studio 2012. Inkl. Einführung in XAML, 2D- und 3D-Grafiken, Multimedia, Animationen u
Alles, was Sie über den neuen Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen: Auf über 1200 Seiten wird gezeigt, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird. Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C sharp und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als…mehr
Alles, was Sie über den neuen Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen: Auf über 1200 Seiten wird gezeigt, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird. Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C sharp und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die dritte Auflage ist aktuell zu .NET 4.5 und Visual Studio 2012. Aus dem Inhalt: Programmiermodell Einführung in XAML Logical & Visual Tree Controls & Layout Dependency Properties Routed Events & Commands Ressourcen Styles, Trigger & Templates Data Binding 2D- & 3D-Grafik, Animationen Audio & Video Text & Dokumente Browser-Anwendungen ActiveX & DirectX Windows Forms/Win32
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Autorenporträt
Thomas Claudius Huber ist Senior Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit .NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer sehr. Daher lag es nahe, dass er sich mit GUI-Technologien, wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight, seit der ersten Stunde auseinandersetzte. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG.
Inhaltsangabe
Vorwort ... 23 Hinweise zum Buch ... 27 TEIL I WPF-Grundlagen und Konzepte ... 39 1. Einführung in die WPF ... 41 1.1 ... Die WPF und das .NET Framework ... 41 1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 51 1.3 ... Die Architektur der WPF ... 56 1.4 ... Konzepte ... 62 1.5 ... Zusammenfassung ... 77 2. Das Programmiermodell ... 79 2.1 ... Grundlagen der WPF ... 80 2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2012 ... 88 2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2012 ... 93 2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 112 2.5 ... Zusammenfassung ... 141 3. XAML ... 145 3.1 ... Warum XAML? ... 145 3.2 ... Elemente und Attribute ... 147 3.3 ... Namespaces ... 149 3.4 ... Properties in XAML setzen ... 158 3.5 ... Type-Converter ... 163 3.6 ... Markup-Extensions ... 171 3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 176 3.8 ... Collections in XAML ... 183 3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 187 3.10 ... Zusammenfassung ... 191 4. Der Logical und der Visual Tree ... 193 4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 196 4.2 ... Der Logical Tree ... 198 4.3 ... Der Visual Tree ... 219 4.4 ... Zusammenfassung ... 233 5. Controls ... 237 5.1 ... Die Klasse "Control" ... 240 5.2 ... ContentControls ... 242 5.3 ... ItemsControls ... 265 5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 294 5.5 ... Datum-Controls ... 300 5.6 ... Range-Controls ... 304 5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 307 5.8 ... Zusammenfassung ... 313 6. Layout ... 315 6.1 ... Der Layoutprozess ... 315 6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 325 6.3 ... Panels ... 344 6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 374 6.5 ... Zusammenfassung ... 389 7. Dependency Properties ... 391 7.1 ... Die Keyplayer ... 392 7.2 ... Dependency Properties ... 394 7.3 ... Attached Properties ... 418 7.4 ... Zusammenfassung ... 428 8. Routed Events ... 431 8.1 ... Die Keyplayer ... 432 8.2 ... Eigene Routed Events ... 439 8.3 ... Die "RoutedEventArgs" im Detail ... 452 8.4 ... Routed Events der WPF ... 456 8.5 ... Zusammenfassung ... 470 9. Commands ... 473 9.1 ... Die Keyplayer ... 474 9.2 ... Eigene Commands mit "ICommand" ... 476 9.3 ... Die "wahren" Keyplayer ... 481 9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse "RoutedUICommand" ... 489 9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 499 9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 507 9.7 ... Zusammenfassung ... 516 TEIL II Fortgeschrittene Techniken ... 519 10. Ressourcen ... 521 10.1 ... Logische Ressourcen ... 521 10.2 ... Binäre Ressourcen ... 543 10.3 ... Zusammenfassung ... 568 11. Styles, Trigger und Templates ... 569 11.1 ... Styles ... 569 11.2 ... Trigger ... 584 11.3 ... Templates ... 598 11.4 ... Styles, Trigger & Templates in FriendStorage ... 632 11.5 ... Zusammenfassung ... 638 12. Daten ... 641 12.1 ... Data Binding ... 642 12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 659 12.3 ... Data Binding an Collections ... 685 12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 708 12.5 ... Das DataGrid ... 729 12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 753 12.7 ... Drag & Drop ... 758 12.8 ... Daten in FriendStorage ... 762 12.9 ... Zusammenfassung ... 776 TEIL III Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 779 13. 2D-Grafik ... 781 13.1 ... Shapes ... 782 13.2 ... Geometries ... 794 13.3 ... Drawings ... 806 13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 812 13.5 ... Brushes ... 817 13.6 ... Cached Compositions ... 830 13.7 ... Effekte ... 836 13.8 ... Bitmaps ... 851 13.9 ... Zusammenfassung ... 854 14. 3D-Grafik ... 857 14.1 ... 3D im Überblick ... 858 14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 861 14.3 ... Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten ... 890 14.4 ... Komplexe 3D-Objekte .
Vorwort ... 23 Hinweise zum Buch ... 27 TEIL I WPF-Grundlagen und Konzepte ... 39 1. Einführung in die WPF ... 41 1.1 ... Die WPF und das .NET Framework ... 41 1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 51 1.3 ... Die Architektur der WPF ... 56 1.4 ... Konzepte ... 62 1.5 ... Zusammenfassung ... 77 2. Das Programmiermodell ... 79 2.1 ... Grundlagen der WPF ... 80 2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2012 ... 88 2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2012 ... 93 2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 112 2.5 ... Zusammenfassung ... 141 3. XAML ... 145 3.1 ... Warum XAML? ... 145 3.2 ... Elemente und Attribute ... 147 3.3 ... Namespaces ... 149 3.4 ... Properties in XAML setzen ... 158 3.5 ... Type-Converter ... 163 3.6 ... Markup-Extensions ... 171 3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 176 3.8 ... Collections in XAML ... 183 3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 187 3.10 ... Zusammenfassung ... 191 4. Der Logical und der Visual Tree ... 193 4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 196 4.2 ... Der Logical Tree ... 198 4.3 ... Der Visual Tree ... 219 4.4 ... Zusammenfassung ... 233 5. Controls ... 237 5.1 ... Die Klasse "Control" ... 240 5.2 ... ContentControls ... 242 5.3 ... ItemsControls ... 265 5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 294 5.5 ... Datum-Controls ... 300 5.6 ... Range-Controls ... 304 5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 307 5.8 ... Zusammenfassung ... 313 6. Layout ... 315 6.1 ... Der Layoutprozess ... 315 6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 325 6.3 ... Panels ... 344 6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 374 6.5 ... Zusammenfassung ... 389 7. Dependency Properties ... 391 7.1 ... Die Keyplayer ... 392 7.2 ... Dependency Properties ... 394 7.3 ... Attached Properties ... 418 7.4 ... Zusammenfassung ... 428 8. Routed Events ... 431 8.1 ... Die Keyplayer ... 432 8.2 ... Eigene Routed Events ... 439 8.3 ... Die "RoutedEventArgs" im Detail ... 452 8.4 ... Routed Events der WPF ... 456 8.5 ... Zusammenfassung ... 470 9. Commands ... 473 9.1 ... Die Keyplayer ... 474 9.2 ... Eigene Commands mit "ICommand" ... 476 9.3 ... Die "wahren" Keyplayer ... 481 9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse "RoutedUICommand" ... 489 9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 499 9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 507 9.7 ... Zusammenfassung ... 516 TEIL II Fortgeschrittene Techniken ... 519 10. Ressourcen ... 521 10.1 ... Logische Ressourcen ... 521 10.2 ... Binäre Ressourcen ... 543 10.3 ... Zusammenfassung ... 568 11. Styles, Trigger und Templates ... 569 11.1 ... Styles ... 569 11.2 ... Trigger ... 584 11.3 ... Templates ... 598 11.4 ... Styles, Trigger & Templates in FriendStorage ... 632 11.5 ... Zusammenfassung ... 638 12. Daten ... 641 12.1 ... Data Binding ... 642 12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 659 12.3 ... Data Binding an Collections ... 685 12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 708 12.5 ... Das DataGrid ... 729 12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 753 12.7 ... Drag & Drop ... 758 12.8 ... Daten in FriendStorage ... 762 12.9 ... Zusammenfassung ... 776 TEIL III Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 779 13. 2D-Grafik ... 781 13.1 ... Shapes ... 782 13.2 ... Geometries ... 794 13.3 ... Drawings ... 806 13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 812 13.5 ... Brushes ... 817 13.6 ... Cached Compositions ... 830 13.7 ... Effekte ... 836 13.8 ... Bitmaps ... 851 13.9 ... Zusammenfassung ... 854 14. 3D-Grafik ... 857 14.1 ... 3D im Überblick ... 858 14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 861 14.3 ... Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten ... 890 14.4 ... Komplexe 3D-Objekte .
Rezensionen
Mittlerweile gibt es einige Werke, die sich ebenfalls ausschließlich mit WPF beschäftigen, allerdings setzt sich dieses Buch weiterhin bis in die Tiefen von WPF mit dem Thema auseinander. Durch den Umfang der Inhalte und die saubere didaktische Aufbereitung verdient das Buch in der Gesamtnote ein deutliches 'sehr gut'. dotnetpro 201309
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